Verzögerte Frakturheilung - Was kann die Heilung unterstützen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie weit disloziert ist "etwas" disloziert? Irgendwann kommt der günstige Moment für eine operative Behandlung, v.a. wenn man noch weitere Verletzungen erkennt.

Bei Skapulafrakturen ist es relativ häufig, dass die Heilung (auch die Frakturheilung) lange dauert. Nach einem Monat ist die Frakturheilung aber noch nicht so richtig stark verzögert. Häufige Ursachen für eine verzögerte Frakturheilung sind z.B. eine fehlerhafte Osteosynthese (hier logischerweise nicht), eine instabile Fraktursituation (was wir hier haben), unzureichende Durchblutung oder ganz andere Faktoren (pAVK, Rauchen, ...). Was genau bei einem Patienten die Ursache ist, ist wirklich schwierig festzustellen.

Also auf den Röntgenbildern ist eine sehr leichte Seitliche Verschiebung zu sehen (seitlich, wenn man von Vorn auf den Körper blickt). Das sollte laut dem Arzt kein Problem beim Heilen geben, allerdings stelle ich mir die Frage, ob man den Arm vielleicht nicht anders ruhigstellen sollte, wenn die Fraktur sich bewegt. Am 11.06. hab ich einen Termin bei einem neuen Arzt, der sich auf Schulterfrakturen spezialisiert hat, ich hoffe da wird dann festgestellt, was nun Stand der Dinge ist. Achso ich hatte vorher schon einige "harmlose" Frakturen, die alle sehr schnell verheilt sind, innerhalb von 2-3 Wochen. Vielleicht nehm ich das auch einfach zu ernst, mir hat man im Krankenhaus gesagt, dass nach 3-4 Wochen eine Heilung zu beobachten sei... (War wohl auch beruhigend gemeint, ich schreibe in 2 Wochen meine Semesterklausuren in einem dualen Studium, und so wie es jetzt aussieht, wird das wohl nichts) Deshalb mach ich mir wohl zu viel Sorgen, aber das ist wohl mittlerweile ein weitverbreitetes Problem, denn wenn man seine Krankheiten/ Verletzungen googelt, findet man ja alles mögliche und stellt dann natürlich alle symptome an sich selbst fest und dichtet sich dann allesmögliche zusammen... P.S. :Bist du/ Sind Sie eigentlich Arzt?

0

Hier ein Tipp aus der traditionell thailändischen Medizin. Es gibt ein Heilkraut mit dem Namen: Cissus thaivita quadrangularis was sogar bei den Profis verwendet werden darf. Es fördert die Heilung von Knochenbrüchen von 6 auf 4 Wochen, ist aber in der westlichen Welt noch nicht so bekannt. Ist zwar aus der Kräuterhexenküche, aber Aspirin wird ja auch aus Baumrinde gewonnen und hilft. ;-)

Ich habe vor zwei Jahren ein neues Knie bekommen, weil ich noch nichtmal mehr eine Treppe hoch kam, jetzt zwei Jahre nach der OP hat sich Wasser im Knie angesammelt und ich könnte wieder die Wände hochgehen, gehe auch schon wieder an Krücken durchs Haus und einkaufen oder andere Ausflüge sind nur im Rollstuhl möglich. Jetzt habe ich von einer Bekannten erfahren, dessen Bruder das selbe Problem hatte, dass er Dank traditionelle thailändischer thaivita Medizin schmerzfrei durch Leben gehen kann und sogar wieder mit Nordic Walking angefangen hat. Das klingt zu schön um wahr zu sein, oder? kann mir da jemand vielleicht mehr drüber berichten? ich denke mal das wäre auch für andere hier von Interesse. Vielen Dank schonmal Manni

S92.9 Dauer und Verlauf der Heilung

Hallo,