Verzeiht mir Gott? (unzucht)?

9 Antworten

Hallo Fenstersindcool,

es stimmt, sexuelle Unmoral ist in Gottes Augen zweifellos eine schwere Sünde. Dennoch zeigt die Bibel sehr deutlich, dass Gottes Vergebung sehr weitreichend ist und er bereit ist, auch schwere Sünden zu vergeben. Die wichtigste Voraussetzung dabei ist jedoch von Herzen kommende Reue!

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last. Er selbst schrieb in einem Psalm darüber: "  Als ich stillschwieg, verzehrten sich meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag.  Denn Tag und Nacht war deine Hand schwer auf mir. Mein Lebenssaft ist verwandelt worden wie in der trockenen Sommerhitze" (Psalm 32:3,4). David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter: "Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5).

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten. Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, ist noch ein weiterer Schritt nötig. Dazu schreibt die Bibel: "Bereut daher und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden" (Apostelgeschichte 3:19). Echter Reue folgt also die Umkehr, d.h. man wird alles tun, um künftig den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Umkehr heißt auch, dass man sich innerlich von der Sünde, die man begangen hat, abkehrt und den festen Entschluss fasst, die Sünde fortan zu meiden. Es findet somit ein innerer Umwandlungsprozess statt, der dazu führt, dass man aus Überzeugung der biblischen Aufforderung nachkommt: "Hasst das Böse, und liebt das Gute" (Amos 4:15). Es geht also darum eine Abneigung gegen die begangene Sünde zu entwickeln. Das ist sicher nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

Selbst wenn man die Sünde hasst, ist das noch keine Garantie dafür, dass man nicht doch wieder schwach wird und die gleiche Sünde wieder begeht. Was kannst Du tun, um nicht, wie die Bibel es ausdrückt, "Sklave der Sünde" zu werden (Johannes 8:22)? Dazu möchte ich noch einmal auf den bereits erwähnten König David zurückkommen. Wie gesagt, tat es ihm sehr leid, mit der Frau eines anderen Ehebruch begangen zu haben. In einem schwachen Moment hatte er seinen sündhaften Begierden nachgegeben. Damit ihm ein ähnlicher Fehler nicht noch einmal passierte, betete er: "Schaffe in mir auch ein reines Herz, o Gott, und leg einen neuen, einen festen Geist in mich" (Psalm 51:10). David bat Gott also darum, künftig die innere Kraft dazu zu haben, sie Sünde zu meiden. Er wünschte sich eine feste und kompromisslose innere Haltung.

Wenn Du es also schaffen möchtest, nicht noch einmal den gleichen Fehler zu begehen, dann könntest Du ähnlich wie David Gott um die richtige Einstellung zur Sünde und um die Kraft bitten, sie zu bezwingen. Und wenn Du dann über die obigen Gedanken aus Gottes Wort nachdenkst und sie beachtest, sollte es eigentlich keinen Grund mehr für Dich geben, vor Gott Angst zu haben.

LG Philipp

wenn du es Bereust und Beichten gehst, wirst du vor gott und auch -mit- gott ein besserer Mensch werden und man wird dir deine Sünden vergeben. Und du brauchst auch keine Angst vor der Kirche zu haben, denn wie Jesus selbst sagte, benötigen die kranken den Arzt und nicht die Gesunden.

Ob das wirklich so eine furchtbare Sünde (im christlichen Sinne) war, die du begangen hast, bezweifele ich. Jesus  sagt (und allein seine Aussagen sind für mich maßgebend, nicht etwa die Ansichten eines Paulus): Ehebruch, Hurerei und Unzucht sind Sünden (Markus 7, 21, 22). Was du gemacht hast, ist jedenfalls nicht Hurerei. Häufig wechselnde Sexpartner wären wohl Hurerei im Sinne der Bibel.

Zum Sex mit einer Frau kann man ja im Allgemeinen nicht sagen, das sei Unzucht, zumal du unverheiratet warst und die Frau ebenfalls.

Etwas anderes wäre es, wenn du die Frau (durch rüden Laufpass) seelisch verletzt hättest. Das wäre allerdings eine echte Sünde (im christlichen Sinne).

Hat man aber eine sehr strenge Einstellung und sieht bereits im vorehelichen Sex (der nicht zur Ehe führt) eine Sünde (Unzucht), so kann diese Sünde von Gott doch vergeben werden. Der christliche Gott ist nicht nur der strafende Gott, sondern auch der verzeihende Gott.

Als Katholik müsstest du zur Beichte gehen und könntest mit Hilfe des Priesters die Loslösung von der Sünde erreichen; bei den Evangelischen durch echte Reue, Buße und festen Glauben an einen gnädigen Gott, wobei du die Buße auch durch gute Werke unterstreichen könntest (die nicht von so zentraler Bedeutung sind wie bei den Katholiken).

Eventuell könntest du auch ein Gespräch mit einem (evangelischen) Pastor suchen.

was meinst Du mit Unzucht? Normalen Sex oder Vergewaltigung? Normaler Sex ist ok und das 2. nicht, egal ob mit oder auch ohne Gottes Existenz.

Gott vergibt dir je einzelne Sünde. Egal welche und egal wie viele es sind. DU brauchst keine Angst zu haben. Jesus liebt dich über alles. Nur Mut. Du brauchst dazu ja auch nicht in einer Kirche gehen. Du kannst auch daheim laut beten, meist ist das hilfreicher wie das stille in der Kirche. Einfach um Vergebung bitte, denn er hat dir bereits vergeben.

es gibt nichts zu vergeben

@Buchenblatt

Natürlich. Alleine schon, dass er Sex mit dieser Frau hatte und sie nicht verheiratet sind. Außerdem war sehr bei größerem Alkoholkonsum sehr wahrscheinlich betrunken und auch das ist Sünde.