Verzeiht Gott Selbstmord?

18 Antworten

Die Frage nach einem Gott ist generell sehr schwierig, ich glaube nicht an ihn, trotzdem will ich versuchen, deine Frage zu beantworten.

Nach den 10.Geboten ist Selbstmord ein Laster, also würdest du mit Selbstmord das Gebot: "Du darfst nicht töten!" brechen.

Anderen Aussagen zufolge nimmt Gott dich wie du bist, würde es also verzeihen. Mich würde interessieren, warum du dich mit so einer Frage beschäftigst. Ich hoffe, du hast nicht so einen 'guten Grund', denn gut ist er garantiert nicht.

Ich sage jetzt frei nach Bauchgefühl, dass Gott denjenigen annehmen würde, sich aber  darüber ärgern würde, dass dieser das Leben nicht mehr für schön genug hielt.

Es gibt ein schönes Zitat in einem Kurzfilm, indem "Gott mitspielt". Es lautet:

"Wenn ich wöllte, dass es einen Menschen nicht gäbe, dann hätte ich ihn gar nicht erst erschaffen!"

Ich weiß nicht, warum du die Frage jetzt so stellst, aber wenn dich irgendetwas bedrücken sollte, hab den Mut und sprich mit jemanden dem du vertraust darüber!

V

Der Mensch hat tausende Götter erfunden. Einer davon verzeiht es mit Sicherheit. Und da der christliche Gott ein überaus fleißiger Mörder ist, drückt er da vielleicht doch manchmal ein Auge zu.

Spaß beiseite: In der Realität existiert natürlich keiner dieser Götter. Und natürlich gibt es keine "guten Gründe" sich umzubringen. Was es jedoch mannigfaltig gibt, sind gute Gründe, dies nicht zu tun.

Also Gott ist gegen alles was schlecht ist. Also auch gegen Selbstmord. Und wenn der Mensch dann tot ist,wie kann Gott dem Menschen vergeben. Es dürfte erst gar nicht zu einem Selbstmord kommen. Aber das heißt nicht, dass Gott ungerecht ist. Der Mensch könnte schon vorher mir seinen Problemen zu ihm kommen und Gott würde nicht nur die Probleme wegnehmen, sondern wenn der Mensch einsieht dass er was.schlimmes gemacht hat, dann würde Gott auch seine Sünden wegnehmen

Wieso sind Menschen heutzutage gläubig ( ernst gemeint )?

Warum sind heutzutage Menschen noch sehr gläubig.
Man wird doch hauptsächlich eingeschränkt.
Man kann ja aus kulturellen Gründen in die Kirche etc gehen oder aus gemeinschaftlichen Gründen.

Aber wieso glauben Menschen heutzutage noch an Gott?
Was bringt es ihnen?

Und wieso fragen so viele Gläubige, ob dies oder jenes "Haram" oder "Halal" seie?

Ist Gott so kleinlich und pingelig, dass er sich dafür interessiert, wer Schwein isst, Alkohol trinkt, masturbiert, oder eines der fünf Gebete auslässt?

Diese Frage ist ernst gemeint, und ich hoffe auf sachliche Antworten

...zur Frage

Kann es sein, dass es einen Gott überhaupt nicht gibt?

Warum erhört Gott die Gebete nicht? Alle gottgläubigen haben ein schlechtes Gewissen. Darum beten sie zu Gott, damit er ihnen verzeiht. Aber es gibt gute Menschen, die sich in totalen Nosituationen befinden und zu Gott beten, aber er hilft ihnen nicht.

Z.B. Leute, die kurz davor sind vom IS (Islamischer Staat) den Kopf bei lebendigen Leib abgeschnitten zu bekommen. Meine Erfahrung ist, dass Gott (wenn es ihn gibt) nicht in das Geschehen der Erde eingreift. Beispiel: Holocaust. Wie viele unschuldige Menschen sind damals gestorben und haben Leid ertragen?

...zur Frage

ist man ein schlechter mensch wenn man selbstmord begeht?

ich möchte nur einmal erfragen, sind die menschen die selbstmord begehen wirklich böse/ schlechte menschen? ich selbst würde es nicht machen, gott schenkt uns das leben aber er würde uns doch nie bestrafen, wenn wir einmal nicht mehr können oder? wieso sollte uns gott bestrafen wenn er uns so liebt, dass er uns leben schenkt? gott verzeiht jedem fehler, der gutes tut .. überhaupt wenn wir uns fallen lassen und nichts mehr tun möchten, weil wir so kaputt sind, bestraft er uns doch auch nicht .. was denkt ihr? und wieso haben manche menschen keine kraft mehr und manche mehr?

...zur Frage

Wenn jemand Selbstmord macht, kommt der Pfarrer nicht bei der Beerdigung.... warum? Meine Mutter meint, wer Selbstmord macht, hat mit Gott....?

Hat mit Gott nichts zu tun...

Aber die Menschen, die unter unheilbaren Krankheiten leiden, ist etwas anderes!

...zur Frage

Überdosis Schlaftabletten: Führt dies zu Schmerzen?

Hat ne Bekannte meiner Sis gemacht...

...zur Frage

Bewahrt Gott vor den Folgen?

Hallo,

ich habe in letzter Zeit viele schlimme Sachen gemacht. Ich weiß nicht, ob mich nun Gott vor den Folgen bewahrt.

Ich hatte es nicht mit vorsätzlichen Willen gemacht. Ich weiß nicht ob Gott mich nun auch vor den Folgen bewahrt, da er mir verzeiht.

Es sind nicht solche Folgen, damit ich jetzt angezeigt werde oder so, sondern anderen, die auch im Glaube zu tun haben. 
Das Gott mich und meine Familie nun vor dem Bösen beschützt.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?