Verzeichnis mit .htaccess ausblenden

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schreib’ in die .htaccess folgendes rein:

Options -Indexes

Damit wird das Directory Listing deaktiviert.

Soweit ich das hier verstehe, willst Du doch aber die Auflistung NUR SELEKTIV (!) für einige ausgewählte Verzeichnisse verhindern!

Oder doch nicht Black-Listen, sondern eher White? Also nur für einige ausgewählte Verzeichnisse ERLAUBEN?

Für's selektive Verhindern der Auflistung kann ich mich Elroy7000 anschließen: Mache ich bei mir exakt genau so. Das funktioniert übrigens mitsamt Umleitung: Wenn Du dort einen redirect oder refresh reinbaust, kannst Du weiterleiten, wohin immer das Herz begehrt. Sogar vollkommen verzeichnis-spezifisch. Falls es NICHT verzeichnis-spezifisch sein soll, geht das genauso: Laß einfach alles nach "oben" teleportieren! Eine weiße Seite muß es dabei mitnichten geben!

Für's selektive Freigeben ist htaccess durchaus das sinnvollste. Dafür definierst Du einfach GLOBAL in der Serverkonfiguration, daß es KEINEN Auto-Index gibt, und im freizugebenden Verzeichnis dann eine htaccess mit diesem Auto-Index.

P.S.: Falls eine GLOBAL wirkende Maßnahme gefragt ist, könnte global in der Serverkonfiguration auch ein rewrite in jedem Fall, daß ein Verzeichnis angefordert wird, eingesetzt werden. Allerdings bezweifle ich, daß DAS tatsächlich so gewollt sein könnte...

Ich verstehe, ehrlich gesagt nicht was du willst :(, wenn du das jetzt sperren würdest dann würdeste ja nicht mehr draufkommen = Sinnlos!?

Hosenmist95 29.10.2012, 19:09

Wenn du ein verzeichnis aufrufst, und keine Datei, so listet der Browser dir alle in dem Verzeichniss befindlichen Dateien auf - das soll unterdrückt werden.

0

Leg eine leere index.html in das Verzeichnis und das Problem ist gelöst.

Da braucht man wirklich kein PHP oder .htaccess dazu.

Tomatorat 29.10.2012, 18:57

Dann leiteste aber net um

0
Hosenmist95 29.10.2012, 19:07

Joa, das wäre nicht so schwer, nur wenn da sagen wir 50 Verzeichnisse wären, so ist das unnötige Arbeit, 50x eine leere index.html da hochzuladen, vorallem soll der Nutzer nicht auf einer weißen Seite landen...

0
Elroy7000 30.10.2012, 06:16
@Hosenmist95

vorallem soll der Nutzer nicht auf einer weißen Seite landen...

Was kann der Nutzer erwarten wenn er von Hand eine URL von einem Verzeichnis eingibt in dem er nichts zu suchen hat?

Mal ehrlich wieviele Nutzer machen so etwas? 0.001%

Hast du einen eigenen Server? Irgendwie schein mir der nicht gerade sicher konfiguriert zu sein. Wenn ich das bei einem von meinen Accounts versuche dann kommt: "YOU DON'T HAVE PERMISSON TO ACCESS THIS FOLDER".

0

Ich möchte NICHT das Verzeichnis sperren, sondern nur die Auflistungen verhindern.

Was möchtest Du wissen?