Verwittern alle Gartenmöbel aus Holz mit der Zeit, trotz richtiger Pflege?

5 Antworten

Da hat die Verkäuferin nicht ganz unrecht, wobei der Begriff "mit der Zeit" ja sehr relativ und dehnbar ist. Bei Teakmöbeln würde ich Benaröl (Leinöl) benutzen. Das Holz damit mehrmals satt einstreichen, bis das Öl richtig in das Holz eingezogen ist. Dann habt Ihr lange etwas davon. Und notfalls die Oberfläche mit einem Schaber vom Altöl befreien und neu einölen. So sieht das Holz immer wieder aus wie neu, erhält eine sehr schöne dunklere "Farbe", und die Maserung kommt toll zur Geltung.

Bei mir in Griechenland ist auch regelmaessige Pflege (fast) hoffnungslos. Die Verkaueferin hat die richtige Spur gelegt und auch einer event. spaeteren Reklamation vorgebeugt. Finde ich vorbildlich. Dann weiss man, wo man dran ist. Ich muss hier die schnelle Veraenderung hinnehmen.

Da hat die Verkäuferin leider Recht. Es geht schon los bei den Schrauben, die das Holz zusammenhalten. Das sind die ersten, die rostig oder unansehnlich werden. Ausserdem brauchen diese Möbel, wenn man länger etwas davon haben will, wirklich intensive Pflege.

Teak Holz Grau färben

Ich würde gerne meine Teakholz Gartenmöbel in Grau färben. Wie mache ich dies am besten? Beizen? Wer weiss was?

...zur Frage

Wie am besten Gartenmöbel aus Holz streichen?

Habe einen Holztisch und eine Holzbank, die schon etwas verwittert sind und mal wieder etwas Pflege bzw. einen frischen Anstrich bräuchten. Ist es zwingend notwendig, solche Möbel vorher abzuschleifen oder könnte man auch gleich direkt drüberstreichen, wenn man vorher alles saubergemacht hat?

Falls Abschleifen, dann zuerst eine Grundierung (Lasur) oder gibt es auch Farben bzw. Anstriche, bei denen das nicht notwendig ist?

Danke für Tipps!

...zur Frage

Ahornholz Möbel für Außenbereich?

Hallo!! Ich habe gerade Gartenmöbel im Net gesehen die zum Verkaufen sind. Nur das Holz ist aus Ahorn. Ahorn gehört ja jetzt nicht gerade zu den Witterungsbeständigen Holzarten. Aber die Möbel würden zwar draußen stehen, aber unter Dach in einem Hüttchen also wäre es vor Regen und starken Sonnenstrahlen geschützt. Es handelt sich um einen Rustikalen Stil und der Verkäufer meinte diese Möbel wären unverwüstlich und eine Sache fürs Leben. Zu meiner Frage ... hält Ahorn wirklich soviel aus und verfärbt es sich nicht zu arg mit der Zeit? Oder fängt Ahorn recht schnell an zu gammeln und wird Morsch? Oder mit was kann man so etwas einlassen um Jahre Freude an den Möbeln zu haben. Ich würde mich sehr freuen wenn ein paar Fachmänner Betreff Holz mir eine Auskunft geben könnten. Klar man könnte auch andere Holzarten die Witterungsbeständig sind nehmen, aber da man dann doch gleich gut das doppelte oder sogar dreifache Bezahlt dürfte klar sein. Bei diesen Möbeln wäre das aber eine diverenz von 2000-3000€ bei mir. Ich denke mir da dies eh überdacht ist tut's da nicht das Ahornholz auch? Oder ratet ihr mir davon ab und empfehlt mir doch tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Hab absolut keine Ahnung auf diesem Gebiet :(

...zur Frage

gartenmöbel - welches holz ist besser?

hallo, es ist wieder frühling, da schreit es danach auf dem balkon / im garten zu sitzen. ich schaue jetzt immer wieder in die angebote, neu und gebraucht, aber es gibt so viele verschiedene hölzer. akazienholz, teak, eukalyptus... wie kriege ich raus was wirklich gut und was nur billig ist. am anfang sieht alles gut aus. ja, ich weiß, dass man holz pflegen muss, das ist mir klar. aber erstmal muss ich mir was anschaffen. und wie das so nach einem hausbau ist, der geldbeutel ist nicht mehr zu prall gefüllt. also tolle einheimische holzer kann ich mir nicht leisten. danke für gutgemeinte antworten. chana kalimi

...zur Frage

Holzmöbelpflege

Wie pflege ich meine Holzmöbel am besten? Ich liebe HOLZ -

...zur Frage

Bethlehem Krippe (Holz) Verkauf

Hallo,

ich habe kleine Frage, mein Vater macht diese wunderschönen Krippen aus Holz (alles Handarbeit !) Die verkauft er aber nur Bekannten. Gibst da ein Laden der so etwas verkauft oder wird an solche Sache interessiert? Ich lebe zur zeit in Stuttgart.

Ich suche einfach gesagt, nur einen Distributionskanal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?