Verwittern alle Gartenmöbel aus Holz mit der Zeit, trotz richtiger Pflege?

5 Antworten

Da hat die Verkäuferin nicht ganz unrecht, wobei der Begriff "mit der Zeit" ja sehr relativ und dehnbar ist. Bei Teakmöbeln würde ich Benaröl (Leinöl) benutzen. Das Holz damit mehrmals satt einstreichen, bis das Öl richtig in das Holz eingezogen ist. Dann habt Ihr lange etwas davon. Und notfalls die Oberfläche mit einem Schaber vom Altöl befreien und neu einölen. So sieht das Holz immer wieder aus wie neu, erhält eine sehr schöne dunklere "Farbe", und die Maserung kommt toll zur Geltung.

Bei mir in Griechenland ist auch regelmaessige Pflege (fast) hoffnungslos. Die Verkaueferin hat die richtige Spur gelegt und auch einer event. spaeteren Reklamation vorgebeugt. Finde ich vorbildlich. Dann weiss man, wo man dran ist. Ich muss hier die schnelle Veraenderung hinnehmen.

Da hat die Verkäuferin leider Recht. Es geht schon los bei den Schrauben, die das Holz zusammenhalten. Das sind die ersten, die rostig oder unansehnlich werden. Ausserdem brauchen diese Möbel, wenn man länger etwas davon haben will, wirklich intensive Pflege.

Teak Holz Grau färben

Ich würde gerne meine Teakholz Gartenmöbel in Grau färben. Wie mache ich dies am besten? Beizen? Wer weiss was?

...zur Frage

Wie am besten Gartenmöbel aus Holz streichen?

Habe einen Holztisch und eine Holzbank, die schon etwas verwittert sind und mal wieder etwas Pflege bzw. einen frischen Anstrich bräuchten. Ist es zwingend notwendig, solche Möbel vorher abzuschleifen oder könnte man auch gleich direkt drüberstreichen, wenn man vorher alles saubergemacht hat?

Falls Abschleifen, dann zuerst eine Grundierung (Lasur) oder gibt es auch Farben bzw. Anstriche, bei denen das nicht notwendig ist?

Danke für Tipps!

...zur Frage

Fassadenverkleidung aus Holz: Langlebigkeit unterschiedlicher Holzarten?

Hallo liebe Community,

für unseren Neubau planen wir den Giebel und das erste Obergeschoss außen mit horizontalen Holzleisten zu verkleiden (so ungefährt wie auf dem Bild dargestellt, das Erdgeschoss soll vergipst werden).

Dies wird ja gerade häufig so gemacht. Uns gefällt dies auch sehr. Jedoch würde es uns stören, wenn das Holz schon nach relativ kurzer Zeit dunkel (grau) verfärbt (was man auch sehr häufig sieht).

Gibt es für diese Verfärbung eine Lösung: - sollte man bestimmte Holzarten verwenden? - sollte man das Holz nicht naturbelassen anbringen sondern vorher entsprechen behandeln? wie häufig muss dann das Holz nahc einigen Jahren wieder gestrichen werden?

Welche Alternativen gibt es noch für die Holzverkleidung (wie z.B. Ethernit)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende

...zur Frage

gartenmöbel - welches holz ist besser?

hallo, es ist wieder frühling, da schreit es danach auf dem balkon / im garten zu sitzen. ich schaue jetzt immer wieder in die angebote, neu und gebraucht, aber es gibt so viele verschiedene hölzer. akazienholz, teak, eukalyptus... wie kriege ich raus was wirklich gut und was nur billig ist. am anfang sieht alles gut aus. ja, ich weiß, dass man holz pflegen muss, das ist mir klar. aber erstmal muss ich mir was anschaffen. und wie das so nach einem hausbau ist, der geldbeutel ist nicht mehr zu prall gefüllt. also tolle einheimische holzer kann ich mir nicht leisten. danke für gutgemeinte antworten. chana kalimi

...zur Frage

Holzmöbelpflege

Wie pflege ich meine Holzmöbel am besten? Ich liebe HOLZ -

...zur Frage

Bethlehem Krippe (Holz) Verkauf

Hallo,

ich habe kleine Frage, mein Vater macht diese wunderschönen Krippen aus Holz (alles Handarbeit !) Die verkauft er aber nur Bekannten. Gibst da ein Laden der so etwas verkauft oder wird an solche Sache interessiert? Ich lebe zur zeit in Stuttgart.

Ich suche einfach gesagt, nur einen Distributionskanal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?