Verwirrung in der Familienbeziehung?

Umweltfreund753  20.04.2025, 22:52

Was soll es denn für einen Grund für einen Ehrenmord geben?

Du hast doch gar keine Liebesbeziehung

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 22:58

Hatte ich und ich lerne anscheinend nicht aus Fehlern

Umweltfreund753  20.04.2025, 23:07

Dann beende die und mach Tauba

Auch wenn du jeden Woche einen neuen Freund hättest ist das kein Grund für Ehrenmord (gibt es im Islam sowieso nicht)

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 08:03

Das ist mir klar

Ich habe momentan nichts am Laufen, aber ich traue mir selbst nicht, was in der Zukunft passieren könnte.

Umweltfreund753  21.04.2025, 09:48

Dann sollst du schnell nach Syrien ausgeflogen werden ohne Rückkehrrecht

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 09:51

Ich schlafe nicht herum, es ist nicht so deep 💀🙏🏼

10 Antworten

"einen Tod musst Du eben sterben"

• Den allahgefälligen "Ehrentod" durch die Hand Deines Vaters (oder - warum nicht? - durch die Hand Deines späteren Ehemannes nach Zwangsheirat)
  • Den "gesellschaftlichen Tod", durch die Trennung von Deiner Familie.

Der Unterschied ist: Letzteren überlebst Du - ersteren nicht! Ich meine, deshalb sollte Dir die Entscheidung leichtfallen - Du kannst hier Dir einen neuen Kreis von Freunden aufbauen - Ein neues Leben hingegen kriegst Du nicht!

Vielleicht hilft dir diese Institution weiter:

Papatya bietet Schutz und Beratung…

… bei familiärer Gewalt, Zwangsverheiratung und Verschleppung.

https://papatya.org

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Dein Problem ist eigentlich das Du nicht in der Lage zu sein scheinst eine Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung für ein unabhängiges Leben, oder ein Leben für die Familie in der Du dann dich als Person unterordnen musst. Das musst Du für dich erstmal entscheiden. Dieses "Ich bin hin und her gerissen, ich will dies, aber ich will nicht ohne meine Familie etc." Da kann dir ehrlich niemand helfen. Du musst erwachsen werden, und eine Entscheidung treffen. Und wenn Du diese getroffen hast, muss Dir klar sein das es weitreiche Folgen für deine Zukunft haben wird, egal wie Du dich entscheidest. Entweder Du stehst zu dir, oder Du ordnest dich unter.

Für mich ist die Entscheidung eigentlich eindeutig: wenn ein Elternteil - egal ob Vater oder Mutter - auch nur ansatzweise andeuten würde, mich umbringen zu wollen oder auch nur mein Leben gefährden zu wollen, würde ich dagegen sofort Schritte unternehmen - Behörde und/oder Polizei einschalten, mich an Freunde wenden, denen ich vertraue usw. Denn das ist ein absolutes No-Go.

Abgesehen davon gibt es auf der ganzen Welt ABSOLUT KEINEN Grund, der auch nur ansatzweise so etwas rechtfertigen würde. Ehrenmorde sind aus dem tiefsten Mittelalter und in mehrerer Hinsicht strafbar.

Ich verstehe daher Deine Angst zu 100 %, denn ich sehe das so wie Du - sobald Ihr in Syrien zurück seid, würde er wohl auch sein altes Umfeld wieder betreten und sicher Gleichgesinnte finden. Und das bedeutet offensichtlich, dass Frauen, egal ob Verwandte oder Fremde, sich bedingungslos einem Mann zu unterwerfen und alles zu akzeptieren haben, was er sagt oder fordert, egal, wie moralisch verwerflich das auch sein mag.

Ich verstehe Deine Gedanken, dass Dir Deine Eltern wichtig sind. Aber Du darfst und musst zuerst an Dich und Dein Leben denken. Der Umstand, dass Du bereits eine (sexuelle) Beziehung hattest, macht Dich in keiner Weise zu einem schlecht(er)en Menschen, denn das ist ganz normal und natürlich, dass solche Gefühle entstehen und es, wenn sich beide einig sind, auch mal zum Sex kommt.

Ich kann Dir also nur DRINGENDST raten, Dir wirklich Hilfe und Unterstützung zu suchen und auf KEINEN FALL auch nur daran zu denken, gemeinsam mit Deinen Eltern nach Syrien zu gehen.

Ich wünsche Dir wirklich viel Kraft, Durchhaltevermögen und Hoffnung!