Verwirrung am Überweisungsschalter der Sparkasse

11 Antworten

Schau dir mal die IBAN-Nummer an. Das ist ein Kürzel für Deutschland (damit die Überweisung auch in ganz Europa funktioniert) und dann die BLZ und dann die Kontonummer. Da sind schon alle Nummern drin, die Du suchst.

Schon lange nichts mehr überwiesen? Das ist schon einige Zeit her, dass man Konto-Nr. und Bankleitzahl brauchte. Inzwischen genügt die IBAN völlig

Nein, die IBAN setzt sich ja aus DE+zweistellige Prüfziffer+Bankleitzahl+Kontonummer (ggf mit Nullen aufgefüllt) zusammen.

Muss ich bei einer Überweisung den Verwendungszweck angeben?

hey, ich habe mir vorhin etwas in einem relativ bekannten online Shop etwas bestellt. Das Geld wollte ich nun überweisen. In der Email steht nur die BLZ, die Kontonummer, die IBAN und BIC. Muss ich das jetzt noch den Verwendungszweck angeben weil davon steht da ja nix. Oder ist der Verwendngszweck eventuell meine Bestellnummer?

Tut mir leid für die eventuell blöde Frage aber ich hab das noch nicht so oft gemacht.

...zur Frage

Schriftlich überweisen ohne iban?

Hey , ich muss heute Geld überweisen möchte es schriftlich machen aber da auf dem Zettel steht nichts mit iban nur Kontonummer und BLZ .. Was nun ??

...zur Frage

IBAN ueberweisung (Inland)

Hallo Commu,

habe vor kurzen eine Überweisung getätigt bei der Sparkasse. Wie genau muss man die IBAN bei so einer überweisung angeben? Darf man Leerzeichen angeben oder besser ohne, dies war eine Online überweisung. Habe mit Leerzeichen eingegeben.

Danke

...zur Frage

Überweisung welchen Verwendungszweck?

Hallo Meine Frage und zwar wurde mir ein Betrag auf mein Konto überwiesen obwohl das an ein anderen gehen sollte. Ich habe mit dem Absender das geklärt. Nur meine Frage ist was für ein Verwendungszweck soll ich bei der Überweisung angeben wenn ich das Geld zurück überweisen will.

...zur Frage

Verwendungszweck bei Überweisung, was soll ich da angeben?

Hallo, vor zwei Tagen wollte ich 15 Euro per Paypal überweisen. Hab dann auch alles befolgt, außer jetzt den Verwendungszweck, den fand ich irgendwie auf der Seite von Paypal angeben. Muss man den normalerweise auch angeben wenn man etwas auf Paypal überweisen will? Und wenn ja was muss man da genau angeben?

...zur Frage

Sparkasse: Kann ich die Kontodaten von Leuten/Gruppen sehen, die mir etwas überwiesen haben?

Hallo,

kann ich bei der Sparkasse (Online-Banking) die Kontodaten einer Person sehen, die mir etwas überwiesen hat? Wenn ja, wie? Ich war selbst so schlau, auf das Informations-(i) zu klicken, das hinter den Überweisungen steht, aber da finde ich keine Kontodaten.

Die Frage wurde hier schon ein paar mal gestellt und da meinten Nutzer, dass es funktionieren würde. Die Beiträge waren aber schon ein paar Jahre alt. Vielleicht hat sich etwas verändert.

Ich könnte es zumindest nicht verstehen, denn es hat eigentlich nur Vorteile. Gerade wenn es um eine Rücküberweisung geht.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?