Verwirrt. Maschinenbau beinhaltet Fahrzeugtechnik?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Fahrzeugtechnik ist ein typischer Studiengang innerhalb des Maschinenbaus. Das ist auch logisch, denn jedes Fahrzeug ist eine Maschine.

Die Grundlagenfächer sind bei allen Maschinenbauern gleich und erst bei der Vertiefung spaltet sich das ganze dann auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt beides: Den normalen Studiengang Maschinenbau mit mehreren Schwerpunkten und einer davon ist Fahrzeugtechnik. Daneben gibt es Hochschulen (z.B. die Hochschule München), die neben dem Maschinenbau gleichberechtigt einen Studiengang Fahrzeugtechnik anbieten. Die Fahrzeugtechnik wird dann oft noch in eine Studienrichtung Landfahrzeuge und eine Studienrichtung Luftfahrzeuge unterteilt. Für die Auswahl solltest Du überlegen, was Du später beruflich machen willst. Gehört dein Herz den Fahrzeugen, dann studier´  Fahrzeugtechnik. Bist Du aber breiter aufgestellt und Fahrzeugtechnik ist nur ein Interessensgebiet unter mehreren, dann wäre vermutlich Maschinenbau für dich besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fahrzeugtechnik ist zentraler und typischer Zweig im Maschinenbau. Es ist eine Vertiefungsrichtung des Maschinenbaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?