Verwirrt durch ihre Reaktion? Welches Handy ich jetzt kaufen soll?

Maximales Budget ist 500€.

Updates sind mir relativ egal, Handy tut seinen Dienst dann ja trotzdem noch, auch wenn es nicht auf dem aktuellen iOS ist.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Iphone 12 94%
Iphone 11 6%
Iphone XS 0%

6 Antworten

Hier kannst du die technischen Unterschiede der Modelle selbst vergleichen …

https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphoneXS,iphoneXR,iphone11

Das hab ich schon seit etwa drei Wochen hinter mir, ich wollte nur noch einmal die Meinung anderer Menschen (Applenutzer) und eine Einschätzung zur Situation meiner Freundin.

Iphone 12

Habe selber das IPhone 12 und es gibt nichts zu meckern.
Kauf dir das was du möchtest. Lass dir nichts von deiner Freundin sagen.

Wenn du das Geld hast dann würde ich einfach das iPhone 14 Pro nehmen mit der geringsten GB.

Nö, bin Schülerin

Und so viel geld für ein handy finde ich auch bisschen übertrieben, i mean andere Leute zahlen dafür dreimal miete

Iphone 12

Ganz klar das 12er. Von allen genannten das beste. Hab selber das 12er und bin super zufrieden.

Guten Tag!

Interessante Diskussion die Sie führen. Es gibt zwischen den Geräten Unterschiede, über die es sich lohnt nachzudenken, da diese die Kaufentscheidung beeinflussen können. Welches Gerät für Sie das passende ist, hängt davon ab, was Sie brauchen und wie viel Sie bereit sind zu investieren. Hierzu kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

1) iPhone XS

Kurz und knapp: ein schönes Gerät, aber angesichts des hohen Alters von bereits 4 Jahren würde ich vom Kauf des iPhone XS abraten. Das Gerät wird noch etwa 2 Jahre Funktionsupdates erhalten, danach fliegt es aus dem Support. Die Nachfolger sind in vielen Bereichen besser, die einen Kauf des iPhone XS nicht mehr rechtfertigen. Das iPhone XS scheidet somit aus!

2) iPhone 11 oder iPhone 12?

Beide Geräte sind sehr gut. Das iPhone 12 ist im Endeffekt ein verbessertes iPhone 11. Das, was das iPhone 11 hat, hat ebenfalls das iPhone 12, nur noch optimierter. Im Grund bestehen zwischen den beiden Geräten folgende Unterschiede:

  • iPhone 11 hat ein LCD Display verbaut mit einer Auflösung von nur 828p, während das iPhone 12 ein OLED Display hat. Das sind wirklich Welten. OLED Displays sind stromsparender, können also bei dunklen Inhalten mehr Strom sparen. Bei LCD spielt es keine Rolle, ob helle oder dunkle Inhalte dargestellt werden. Der Stromverbrauch bleibt gleich. Außerdem ist das Display des iPhone 12 deutlich heller. Es erreicht eine Spitzenhelligkeit von bis zu 1200 Nits. Das ist ein großer Vorteil gegenüber dem iPhone 11. Von der Größe sind beide Geräte absolut gleich. Das iPhone 11 ist rund, während das iPhone 12 ein kantiges Design hat wie damals bei dem iPhone 5!
  • Der Prozessor im iPhone 12 ist der A14 Bionic. Er ist gegenüber dem A13 im iPhone 11 etwas schneller und gleichzeitig stromsparender. Merken Sie davon etwas im Alltag? Eher nicht. Bei anspruchsvollen Anwendungen hat der A14 Bionic einen Vorteil. Einen großen Leistungsunterschied merken Sie jedoch nicht. Beide Prozessoren leisten gute Arbeit, der A14 ist nur neuer!
  • Von den Kameras bekommen Sie bei beiden Geräten 2 Linsen spendiert. Beide Geräte unterstützen Nachtaufnahmen. Die Aufnahmen beim iPhone 12 sind jedoch nochmal bessert geworden. Apple hat beim iPhone 12 nochmal an Feinheiten geschraubt. Auf YouTube können Sie sich einmal die Unterschiede ansehen. Das iPhone 11 macht gute Fotos, keine Frage, das 12er legt aber nochmal eine bessere Qualität insbesondere bei Nachtaufnahmen hin. Außerdem kann das iPhone 12 Videos mit Dolby Vision HDR 30FPS machen. Das iPhone 11 kann dies nicht!
  • Beim Akku muss man sagen, dass dieser im iPhone 11 zwar größer ist als beim 12er, das 12er kommt aber auf etwa die gleiche, wenn nicht sogar längere Laufzeit als das 11er. Der effiziente Prozessor und das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software machen das möglich. Mit dem iPhone 12 werden Sie etwas länger durch den Tag kommen als mit dem iPhone 11. Das OLED Display kann wie oben bereits erwähnt bei dunkeln Inhalten nochmal Strom sparen. Der Punkt geht also an das iPhone 12!
  • Sonst hat das iPhone 12 kleine Verbesserungen erhalten: Sie können das Gerät statt mit einem Kabel auch mit MagSafe aufladen (separat erhältlich) und es lassen sich nun kleine Kartenetuis an iPhone klemmen. Im iPhone 12 befindet sich nämlich ein Magnetring, der das ermöglicht. Das iPhone 12 bekommt zudem 1 Jahr länger Updates als das iPhone 11, wird somit noch bis mindestens 2026 unterstützt. Danach bekommt es noch Sicherheitsupdates!

Sie merken, dass es viele Verbesserungen sind, die den Kauf des iPhone 12 rechtfertigen.

Doch sollten Sie diesen Kauf auch wagen und zum iPhone 12 greifen, oder reicht das iPhone 11?

Betrachtet man den Preis, sind Sie mit dem iPhone 11 günstiger dran:

iPhone 11 mit 64GB Speicher = ab 495€ bei Amazon

iPhone 12 mit 64GB Speicher = ab 719€ bei Amazon

Das sind 224€ Differenz. Bei anderen Anbietern könnten Sie die Geräte ggf. günstiger bekommen.

Sie müssten hier überlegen: Möchten Sie diese ganzen Verbesserungen des iPhone 12 haben und wären bereit, dafür einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen, greifen Sie zum iPhone 12. Dann haben Sie mindestens 4 Jahre Ruhe. Das OLED Display, der Akku und die verbesserten Kameras sind Argumente, die dafür sprechen. Können Sie auf das OLED Display verzichten, möchten aber trotzdem ein möglichst aktuelles Gerät haben und nicht so viel Geld auf die Theke legen, reicht auch das iPhone 11. Es ist weiterhin ein gutes Gerät und gleichzeitig ein guter Allrounder für die nächsten Jahre!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Vielen Dank für diese wirklich sehr detaillierte Antwort!!!!!

Der Preisunterschied liegt bei den beiden Smartphones, wenn man sie auf Backmarket gebraucht kauft (so möchte ich es machen) "nur" noch bei 120€. *KLICK*

Ich hätte sehr gerne ein leistungsstarkes Smartphone, auf dass ich mich wirklich verlassen kann. Bei meinem aktuellen Samsung ist es so, dass es sehr oft auf Berührungen nicht reagiert und sehr oft beim Fotografieren verzögert auslöst. Beim SE meiner Mutter (1. Generation) ist das nicht so. Und bei einem Gerät aus dem aktuellen Jahr (Das Handy ist das A13) könnte man das doch eigentlich erwarten, oder??

Aus diesem und einigen weiteren Gründen möchte ich daher nun auf iOS wechseln, da wie eben gesagt auch meine Mutter ein iPhone hat und wir ebenfalls ein iPad besitzen, was ja gut kompatibel ist.

Außerdem ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt die Nachtfotografie. Ich bin interessiert an Astronomie bzw. Astrofotografie. Durch den sehr leistungsstarken (?) Nachtmodus des iPhone 12 erhoffe ich mir daher gute Bilder. Natürlich wäre das Pro Max Modell für diesen Zweck nochmals besser, allerdings ist mir das finanziell wirklich zu aufwendig, da ich noch zur Schule gehe. Aber laut den Quellen im Internet habe ist das iPhone 12 für diesen Zweck schon eine ziemlich gute Wahl.

Ich werde auch nochmal auf YouTube ect. zurückgreifen, was die Vergleiche der Kameras angeht. Danke für den Tipp!

@Heuhalm

Der A13 Bionic ist weiterhin sehr leistungsstark. Ich kann mich bei einem iPhone nicht daran erinnern, dass Berührungen verzögert erfolgen oder ein iPhone überhaupt nicht auf Berührungen reagiert. Die Leistung reicht definitiv aus.

Das 12er ist in dieser Hinsicht das überarbeitete iPhone 11, in Bereichen wie Akku, Leistung und Kamera verbessert worden. Wenn Sie auf die Nachtaufnahmen angewiesen sind, sind Sie mit dem iPhone 12 besser beraten!

Das Pro Max ist teuer, keine Frage. Was ist denn mit dem iPhone 13 Pro oder iPhone 12 Pro? Wären das für Sie Alternativen? Die Kameras sind dort nochmal dank dem LIDAR Scanner und den zusätzlichen Teleobjektiv besser, vor allem Nachtaufnahmen und Nachtportraits. Schauen Sie mal im Backmarket, vielleicht haben Sie Glück!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

@ChaosLeopard

Auch das 12 Pro und das 13 Pro sind auch sehr teuer- ich denke ich bleibe bei dem normalen Modell des iPhone 12. Ich denke, auch das wird ein treuer Begleiter für die nächsten Jahre. Das iPhone ist, im Vergleich zu meinem jetzigen Handy- ein Pro Max Gerät. Das ist schon eine sehr gute Wahl, man muss ja nicht gleich hoch und höher! ;-)

Danke für die Mühe! Lg

@Heuhalm

Sehr gerne! ✌️

Das stimmt. Wenn der Aufpreis zum Pro nur nicht so sehr viel höher wäre, hätte ich das für eine gute Alternative gehalten. Daher war das noch mein Vorschlag.

Das iPhone 12 bleibt ein guter Allrounder. Damit werden Sie sicherlich sehr zufrieden sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

@ChaosLeopard

Ja, das glaube ich auch! :-) Danke nochmals für die Unterstützung!