Verwirrt durch chemo?

1 Antwort

Die Verwirrtheit kann durchaus (auch indirekt) mit der Chemotherapie zusammenhängen, aber:

Gerade bei Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) gibt es im fortgeschrittenen Stadium oft auch Metastasen im Gehirn. Und diese machen sehr häufig die von dir genannten Beschwerden / Symptome.

Von daher: Sollten bisher keine Hirnmetastasen bekannt sein, sollte man dort nachsehen (CT mit Kontrastmittel- oder MRT).

Wenn (auch) dort Metastasen gesehen würden, sollte zeitnah(!) mit dem behandelnden Onkologen die passende Behandlung (z.B. Kortison, evtl. auch Bestrahlung) besprochen werden.

Die Metastasen sind auf den Knochen.. im Mai wird nochmals nachgeschaut vielleicht stellt sich da mehr raus.. kennst du dich gut aus in dem Thema? Was denkst du wie die Überlebenschancen aussehen?

0
@Leyfe

Im Mai - also jetzt demnächst? 

Vielleicht kann man die Untersuchung vorziehen, wenn jetzt aktuell neue Beschwerden aufgetreten sind (falls sog. Hirndruck die Beschwerden verursacht, sollte man eher zügig handeln - bitte mit dem Onkologen besprechen!)

Ja, ich habe mit dem Thema häufig beruflich zu tun.

Zu dem weiteren individuellen Verlauf bei Lungenkrebs kann man - ohne genauere Kenntnis (genaue(!) Tumorart, Ausbreitung, "Zustand" des Patienten etc.) nicht viel sagen und Ferndiagnosen verbieten sich ohnehin.

Aber ihr solltet das baldige Gespräch mit dem Onkologen suchen.

Gute, seriöse und verständliche Infos gibt es u.a. bei der Dt. Krebshilfe:

www.krebshilfe.de

dort auf "Ratgeber, DVDs ..." klicken.

0

Metastasen in der Lunge nach Knochenkrebs?

Hey, eine Bekannte von mir hatte Knochenkrebs. Sie war soweit geheilt und nahm ( soweit normal ) am Leben Teil.
Jetzt hat sie Metastasen in der Lunge, die durch eine Op entfernt werden sollen. Danach wird geguckt, wie groß es noch ist und wie es weiter abläuft ( chemo ) die letzte chemo hat ihr Herz so schwer beschädigt, dass sie ein künstliches Herz seit über einem Jahr drin hat ( es wurde noch kein Spender gefunden...)
Kann man mit einem künstlichen Herz überhaupt eine Chemo machen ...?

...zur Frage

Krebs- wie lange noch

Hallo! Wollte euch mal um Rat bitten... Meine Tante hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Diese wurde bereits vollständig entfernt. Chemo hat nicht angeschlagen- Metastasen auf Leber und Lunge. Jetzt wurde eine neue Chemo begonnen- Fieberschübe über 40°C. Am Mittwoch kam sie wieder mit Fieber ins Spital, ist aber heute nach Hause entlassen worden. Fieber wird jetzt zu Hause behandelt. Jetzt wurde festgestellt dass das Fieber vom Rückenmark kommt und sie mittlerweile nicht mehr gehen kann...

Meine Fragen... Hat jemand ähnliches schon durchgemacht? Warum wurde sie entlassen wo sie doch Fieber hat?- Weil sie jetzt stirbt?

...zur Frage

Kann es gut therapierbar sein?

Hallo, Mein Vater hatte schnellwachsenden blasenkrebs, blase und Prostata wurde raus operiert.dann galt er als geheilt, nirgendwo metastasen bis die Ärzte jetzt beim ct metastasen fanden,also hatte der Krebs gestreut.Mein Vater bekommt jetzt schonende chemo da er copd hat.die chemo ist nur für leber in Leber sind viele kleine metastasen 2-3 mm gross und eine einzigste metastase ist im Hüfte Knochen. Da wollen die wahrscheinlich Bestrahlung machen.Mein Vater hat heute chemo bekommen, nächste Woche nochmal dann ein Zyklus vorbei,dann drei Wochen Pause. Das Blut Bild ist noch ok ausser die wissen blutkörperchen haben sich verändert und gegen Nebenwirkungen hat er was verschrieben bekommen für Zuhause. Ich lese fast überall das lebermetastasen nicht getötet werden können alle in Leber sondern mit op später. Die Ärzte reden immer anders,sagen gute Heilung Chancen und chemo solange bis weg ist.was stimmt denn, kann chemo lebermetastasen weg machen so das die absterben? Und mussrn Vater nicht unbedingt an den metastasen sterben, sprich nur noch Lebensverlängerung, wünschen uns das die metastasen weg gehen in 4-6 mon chemo, ist das möglich?

...zur Frage

Kann Krebs die Persönlichkeit verändern?

Also das Krebs die Persönlichkeit verändern kann ist mir im ersten natürlich klar aber eine aus meiner Familie hat Lungenkrebs und Metastasen im Kopf und ich habe gemerkt da ich sehr guten Kontakt zu ihr habe das sie sich verändert hat. Also vom körperlichen erstmal abgesehen (2chemo, 3mal Bestrahlung) kann dies auch auf dem Geiste gehen? Also Sprachstörungen sind ja wohl eine der schlimmen Folgen aber es kommt mir vor als wenn sie nur noch vor sich hinlebt, vieles nicht mehr wahrnimmt und geistig nicht mehr fit ist. Ist dies eine der folgen der Therapie oder weil sie womöglich den Kampf aufgegeben hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?