Verwirrende Preispolitik bei der Apple Watch!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine man kann ein Gerät das in Massenanfertigung hergestellt wird zum einen nicht mit von Hand hergestellten Werken wie Rolex vergleichen oder?

Der Herstellungsvorgang der Apple Watch und besonders der Apple Watch Edition ist extrem aufwändig und langwierig, zudem werden die meisten Armbänder zumindest teilweise in Handarbeit hergestellt bzw. bearbeitet.

Eine Rolex, selbst eine aus einfachem Edelstahl, kostet sehr viel mehr. Dein Vergleich hinkt also.


Die US-Preise der Apple Watch lauten wie folgt:

- Apple Watch Sport: 349 $ (38 mm) bzw. 399 $ (42 mm), jeweils mit zwei Kunststoff-Armbändern.

- Apple Watch: 549 bzw. 599 $ mit zwei Kunststoff-Armbändern

- Apple Watch Edition: 10.000 $ bzw. 12.000 $ mit zwei Kunststoff-Armbändern

Je nach Armband deutlich mehr. So kostet z.B. das Edelstahl-Gliederarmband einzeln 449 $, mehr als eine Apple Watch Sport...

Uns Europäer trifft es nun besonders hart; durch den schwachen Euro und die Tatsache, dass die US-Preise ohne MwSt angegeben werden, werden wir von deutlich höheren Zahlen geschockt:

- Apple Watch Sport: 399 bzw. 449 €

- Apple Watch: 649 bzw. 699 €

- Apple Watch Edition: 11.000 bzw. 13.000 €


Zunächst war ich auch etwas geschockt, aber im nachhinein betrachtet muss man einsehen, dass Apple die Preise nicht viel anders hätte gestalten können.



Sach bloß seit gestern weiß jeder die Preise! Und ich hab nicht gemeint dass die das nicht wert seinen mein Gedanke ist nur was passiert wenn sie in 2 Jahren nicht mehr auf den aktuellen Stand der Technik sind? Sind die dass dann noch wert? Naja holen werde ich mir trotzdem eine aus Stahl!

0
@Spock11189

Eine Apple Watch muss man wohl anders betrachten als ein iPhone.

Ich vermute, dass der Fortschritt hier etwas langsamer vonstatten gehen wird, zumindest was die Nutzbarkeit und Kompatibilität der jeweils älteren Watch-Generationen angeht. Fraglich ist, ob überhaupt jährlich technische Neuerungen in der Watch kommen werden. Die Armbänder jedenfalls dürften über viele Generationen Kompatibel bleiben.

Wenn ältere Generationen nicht immer mit neuen Softwarefeatures zugeballert werden, sondern vor allem Kompatibilitäts-Updates bekommen, die die Performance nicht einschränken, und auch die App-Entwickler mitspielen, könnte eine Apple Watch sicherlich mehr als 5 Jahre uneingeschränkt Alltagstauglich bleiben.

0
@Spock11189

Für mich wird es wohl auch die Edelstahl-Variante, vorerst mit Kunststoff-Armband. Ob später "nur" ein Leder- oder doch das teure Gliederarmband dazukommt, sehe ich dann.

0