Verwirkt ein Geschädigter seine Ansprüche, wenn er nicht innerhalb einer Woche einen Kfz Schaden meldet?

3 Antworten

Ein Schaden ist "unverzüglich" dem Versicherer anzuzeigen. Das ist nicht genau definiert, was "unverzüglich" heißt.

Gemeint ist natürlich "schuldhaft versäumt" den Schaden anzuzeigen.

Nach einer Woche wird dir so schnell nicht der Versicherungsschutz versagt. Es kommt eben immer auf die Begründung an.

Aber was hindert dich normalerweise, den Schaden SOFORT zu melden, wenn du nicht gerade im Koma liegst? Selbst aus dem Krankenbett kann man telefonieren.

Der § 104 VVG beschreibt hier eine vertragliche Pflicht des Schädigers gegenüber seiner Kraftfahrthaftpflichtversicherung. Ein Geschädigter ist von dieser Obliegenheit nicht berührt, für ihn gilt die gesetzliche Verjährungsfrist, innerhalb derer er seine Ansprüche geltend machen soll.

..... nö, was sollte denn auch ein Ast. mit dem 104 zu tun haben?

Kfz-Versicherung - Wertminderung

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, wann ich eine Wertminderung von der Versicherung erhalte? Bekomme ich z.B eine Wertminderung wenn ich mit meinem Fahrzeug verunfall und den Schaden über meine Vollkasko abwickle? Oder nur wenn ich geschädigter bin?

...zur Frage

Piko br 104 digitalisieren?

Was benötige ich und wie mache ich es ?

...zur Frage

KFZ- Schadensmeldung. Wie lange ist die Frist?

Und zwar bin ich vor 10 Monaten beim retourfahren einem anderen Auto vorne drangefahren. Wir haben da es nur ein kleiner Kratzer war unsere Handynummer usw. ausgetauscht. Wir haben sich ausgemacht das sie sich bei mir meldet falls sie den Schaden melden möchte. Aber erst jetzt nach 10 Monaten meldet sie sich bei mir wegen dem Schaden. Wir haben damals keine Fotos gemacht also wer sagt mir das jetzt nicht was dazu gekommen ist bzw. wie sieht es da Gesetzlich aus? Wie lange hat man Zeit bis man einen Schaden melden muss?

Lg

...zur Frage

Wie werden Hausnummern mit Buchstabenzusätzen richtig geschrieben?

Werden Hausnummern, die Buchstabenzusätze haben, mit oder ohne Leerzeichen und mit einem großen oder kleinen Buchstaben geschrieben?

Zum Beispiel:

  1. 104 c
  2. 104c
  3. 104 C
  4. 104C

Welche Variante ist richtig? Gibt es dafür Normen oder Standardisierungen?

...zur Frage

Gilt § 411 auch beim Familien-Gutachten? Dürfen die Eltern anfordern, dass Der Gutachter zum Gericht vorgeladen und befragt wird?

gilt https://dejure.org/gesetze/ZPO/411.html beim Familien-Gutachten?

...zur Frage

Muss man sich an die Schulordnung halten?

http://dejure.org/gesetze/StGB/1.html was ist mit Kaugummi kauen im Unterricht, Schulgelände verlassen, im Unterricht Musik hören usw. Sie dürfen dich ja gar nicht strafen dann :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?