Verwendungszweck bei einer Überweisung muss man da was eintragen?

11 Antworten

Bei einer Ebay-Auktion in der Regel den Mitgliedsnamen oder die ersteigerte Ware oder auch die Auktionsnummer - ansonsten die Rechnungs- oder Auftragsnummer, oder eben gar nichts bzw. "bekannt" - da sollte im Wesentlichen drin stehen, für was das Geld bestimmt wurde, oder was ansonsten vereinbart worden ist. Im Zweifelsfall solltest du beim Zahlungsempfänger vorsichtshalber mal nachfragen, wenn du nicht weißt, was einzutragen wäre!

Solltest du tun, um das Geld unterbringen zu können. Entweder die Rechnungsnummer oder aber auch eine Kundenummer wenn du eine hast..wäre sinnvoll um einer Mahnung entgegenwirken zu können!

Wenn der Zahlungsempfänger den Grund der Überweisung kennt, brauchst Du nichts einzutragen.

Reicht nur das Verwendungszweck um von einem Konto auf das andere zu überweisen?

Habe heute Beim Automaten versucht das geld auf einem anderen Konto zu überweisen. Da kamm Verwendungszweck 1 und Verwendungszweck 2 beim ersten habe ich alles stehen lassen und beim 2ten dann den Verwendungszweck eingegeben. Ist das Geld jz überwiesen? (Ist vllt ne dumme Frage aber es ist mein erstes mal das ich Geld überweise)

...zur Frage

Referenznummer und Verwendungszweck das gleiche?

Ist Referenznummer und Verwendungszweck das gleiche? Ich muss grad Geld überweisen und bei den Daten des Empfänger steht eine Referenznummer die ich bei meiner Überweisung eintragen muss.

Ich hab aber bei der Online Überweisung nur das Feld Verwendungszweck und es ist auch kein Referenznummer Feld da.

...zur Frage

Was kommt bei Verwendungszweck hin?

Ich überweise an PayPal.

...zur Frage

Auf Überweisung im Verwendungszweck verschrieben

Ich habe etwas bestellt und ich soll jetzt natürlich das Geld überweisen. Und beim Verwendungszweck die Bestellnummer eintragen und habe mich dort verschrieben :/ Kann ich die falsche Nummer einfach durchstreichen und neu dahinter schreiben?

...zur Frage

PayPal Konto auflanden. Ist das schlimm wenn man den Verwendungszweck ändert?

Habe gestern 20€ auf mein PayPal Konto aufgeladen. Heute wollte ich wieder 20€ aufladen per Sparkasse (Online) aber auf der Sparkassen Seite steht das die Überweisung nicht zu PayPal geschickt wird weil ich schon eine Überweisung mit dem Verwendungszweck gemacht habe. Auf der Sparkassen Seite steht man sollte den Verwendungszweck um 1 Stelle ändern. Brauche die 20€ dringend & will auch das das Geld auf meinem PayPal Konto ankommt. Die Frage: Ist das nun schlimm wenn man den Verwendungszweck ändert? Kommt das Geld trz. an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?