Verwendung von "Guru" auf Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Wort "Guru" gibt es in deinem Sinne schon, aber es ist nicht weit verbreitet.

Musik-Liebhaber, Musik-Kenner, Musik-Profi oder auf Neudeutsch: Musik-Freak.

Guru eher im Sinne, dass jemand etwas geheimnisvolles ungewöhnliches weiß.   Aber auch anstatt Wetterfrosch = Wetterguru.

Die Formulierung ist in Ordnung, aber eher originell.
Die übliche Bezeichnung ist 'Musikkenner', 'Musikexperte' - aber das ist langweiliger als dein Ausdruck.

Im Deutschen wird Guru als 'Lehrer', 'Führer' verwendet - so, wie es auch der indischen Tradition entspricht. Es hat meist eine Konnotation von exotischer Sekte.


Ja, ich meine "Guru" als Lehrer. (= teacher)

In den USA gibt es ganz viele Einwanderer aus Indien.

"guru" hat sich vielleicht deswegen hier eingeschlichen.

Big thanks, TT.

1
@Pfiati

Nur wird es hier fast ausschließlich als
"Sektenführer" verstanden.

1
@Tannibi

In der Zusammensetzung Musikguru ist dies dann wieder eindeutig. Der Duden Beschreibt den Guru als "religiösen Lehrer im Hinduismus". Da manche Leute Musik ähnlich in Ehren halten wie andere eine Gottheit kann diese Bezeichnung durchaus passend sein.

Der Unterschied zwischen einem "Kenner", einem "Experten", einem "Lehrer" und einem "Prediger, Guru" ist klar. Die Ersten beiden können auf Ihrem Wissen sitzen ohne etwas davon preis zu geben. Ein Lehrer unterrichtet etwas. Ein Prediger oder Guru ist begeistert und beseelt von dem was er tut und gibt dies entsprechend weiter.

1

Solch einen Musik-Kenner würde ich "auf gut Deutsch" als einen "Musik-Freak" bezeichnen. ;-)

;-)

Das ist sogar 1:1.

1) Du bist einer Musik-Freak.

1) You are a music freak.

Musi. ;-)

Pfiati, AS

0

@andreasolar. Du bist ein Deutsch-Freak.

1

ich kenn nur 2 Verwendungen: Guru im Sinn von Lehrer, spiritueller Meister, von Buddha und Patanjali bis zu Bhagwan=Osho. Oder als "guru meditation", ein Fehlerhinweis, dass der Amiga von Commodore sich aufgehängt hat. So wie beim Windows der bluescreen.

Musik Guru hab ich noch nie gehört, aber wüsste gleich, wer und was gemeint sein könnte.

Was möchtest Du wissen?