Verwendung von einem lateinischen Spruch in normaler Rede

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Area perennius:

In einer Rede zu behaupten, man habe ein Denkmal, dauerhafter als Erz geschaffen, klingt anmaßend; ich rate davon ab. Ausnahme: Wir sind Spezialisten für Zahnersatz aus Hightech-Keramik und eifern damit Horaz nach, der von sich sagen konnte: Exegi monumentum, aere perennius.

Fluctuat nec mergitur:

Es wird Ihnen nicht entgangen sein, dass ich bei meinem Vortrag mehrfach ins Schwimmen gekommen bin. Allerdings gilt hier, was auch über die französische Hauptstadt gesagt wird: Fluctuat nec mergitur.

Ceterum censeo:

"Delenda Carthago" ist ja die asterizierte Version von "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam".

http://de.wikipedia.org/wiki/Ceterum_censeo_Carthaginem_esse_delendam#cite_note-1

Wenn man eine Aussage als jemandes Ceterum Censeo bezeichnet, hat das oft einen negativen Unterton, weil man damit das Gebetsmühlenhafte der Äußerung betont. Aber natürlich kann man auch eine Aussage, die man für wichtig hält und deshalb häufig wiederholt, als Ceterum Censeo ankündigen:

Und damit komme ich zum Ceterum Censeo: Man sollte nicht der Versuchung unterliegen, um jeden Preis mit lateinischen Zitaten zu glänzen.

Das erste Wort soll natürlich "Aere", nicht "Area" heißen.

0
@mittern8eule

Die beste antwort, die ich hier jemals auf eine Frage bekommen habe. Danke =)

0
@mittern8eule

Der Meinung von MaxAreeca kann ich mich nur anschließen. Bravo. Denn im Allgemeinen kann man auf dieser sogenannten Ratgeber-Community nur Juvenal zitieren mit "Difficile est satiram non scribere".

0

Asterixfan? Kannst du beim Fachsimpeln darüber einbringen. 

Es heißt aber : exegi monumentum, aere perennius und "..das Jahrhunderte überdauert."

ehm... ich fachsimple nicht gerne über asterix und 2... ist das aus horaz, aus den 'Reimen', drittes buch, ode 30

0

Die Taufe Konstantins, Latein-Übersetzung (Hilfe)?

Wie würdet ihr "Silvester igitur eum catechumenon fecit et unis hebdomadae sibi ieiunium indixit et carceres aperire monuit. Cumque in aquam descendisset baptismatis, mirabilis ibi emicuit splendor lucis, sicque inde mundus exivit et Christum se vidisse aperuit" übersetzen?

Meine Übersetzung (hab den ersten Satz nicht geschafft):

Und er stieg ins Wasser hinab, wunderlicher weise erstrahlt er dort im Glanz des Lichtes daraufhin geht er gereiningt hinaus und sagt er habe Christus gesehen.

Für eine Kontrolle und Hilfe beim ersten Satz wäre ich sehr Dankbar!

...zur Frage

Lehramtsstudium 3. Fach?

Guten Abend liebe Community, ich würde gerne Deutsch, Religion und Latein auf Lehramt studieren und habe auch gelesen, dass es (zumindest in Baden-Württemberg) möglich ist, ein drittes Fach zu den zwei vorgeschriebenen zu studieren. Meine Wunschuniversität wäre die in Heidelberg, diese schreibt aber momentan auf ihrer Homepage, dass es bisher noch nicht möglich ist, ein drittes Fach zusätzlich zu studieren. Ich würde mein Studium zum Wintersemester 2017/2018 anfangen, glaubt ihr, dass es bis dahin möglich ist oder hat jemand Erfahrungen mit dem Erweiterungsfach gemacht? Ist es deutlich mehr Aufwand oder fehlt einem das Wissen später im Beruf (da man ja weniger studiert als bei den Hauptfächern)? Oder weiß jemand, an welchen Universitäten dies schon möglich ist? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Übersetzten von Deutsch in Latein für Tattoo

Hallo zusammen, kann hier jemand Latein? Ich würde gerne wissen was, 

"Der Herr ist mein Hirte" und 

"Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen"

in Latein übersetzt heißt. Da das Internet mir nicht wirklich hilft, wäre froh wenn hier jemand ist, der Exellent Latein kann. 😊

...zur Frage

mein sohn wird immer wieder in der schule geschlagen

sohn in der schule immer verbrügelt was soll ich nun tun? heute kamm mein sohn (8) jahre total verweint und ängslich nachause. er wurde mal wieder geschlagen. trotz hofaufsicht! er hatte mehrmals gebeten der lehrerin ihn zu helfen. die lehrerin hatt kurtz hin geschaut und gesagt hört auf. als sie sich dann umgedreht hatt, sind die kinder zu dritt auf ihn losgegangen und haben meinen sohn verbrügelt. er rufte nach hilfe doch das hatt die hofaufsicht garnicht gekümmert. immer wieder rufte er nach hilfe.... was soll ich nur tun? mein sohn möchte nicht mehr in die schule gehen. es handelt sich um eine ganztagschule in mannheim jungbusch in der ersten klasse wurde mein sohn sogar von der lehrerin am arm gepackt und geschüttelt. ich kamm total aufgebraust heute zur schule und hab gesagt das es mir reicht! jedesmal wird mein sohn geschlagen, und jetz sogar von 3 kindern! der eine hatte ihn festghoben und die anderen schlugen auf ihn ein. und das trotz lehreraufsicht!!!!! ich wollte die aufsicht zu rede stellen. doch leider hatte sich diese nicht geäusert. sie haben mir gesagt das ich morgen kommen soll. ich finde das eine schweinerei! normaler weise hätte sie die kinder sofort wegschicken soll´n. so wie die es immer sagen ,, in den Trainingsraum" so wie es auf ihrer homepage steht. ich werde die schule anzeigen. denn mein sohn kamm schon 2 mal mit einen blauen auge nachause. bitte helft mir ! ich habe vileicht nachgedacht meinen sohn jetz in der privatschule zu schicken. wo ist mei´n sohn sicher? das ist so eine agresive schule.

...zur Frage

Satzlehre

Hallo,

ich wollte fragen, ob man einen Satz auch mit einem Objekt anfangen kann?

Also ist es syntaktisch okay, mit dem Dativ oder dem Akkusativ anzufangen?
Oder ist es unschön und vielleicht sogar falsch?

Und muss es eigentlich immer ein Nominativ im Satz geben?

Ich wollte unbedingt mal nachfragen.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

ich rede immer mit mir selbst in gedanken

hallo! möchte nur wissen, ob das normal ist oder bin ich schizophren? fast durchgehend wenn ich nachdenke, rede ich mit jemandem. also das, was ich denke, erzähle ich jemandem. und der antwortet darauf, worauf ich nun wieder antworte. also ein richtiges gespräch in meinen gedanken mit anderen personen. nur rede ich eben für beide personen. ist das ein normaler denkvorgang? denkt ihr auch so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?