Verwendung von "Als" und "Wie"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

bei allem was unterschiedlich ist (kleiner, grösser, dicker, dünner etc.) wird "als" verwendet. bei allem was gleich ist wird "wie" verwendet. Beispiel: bin genau so gross wie oder trage die gleichen schuhe wie...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, als und wie darf man nicht einfach vertauschen, für den richtigen Gebrauch gibts eine klare Regel: Wenn etwas miteinander verglichen wird, was beides gleich ist, benutzt man "wie"

Ich bin gleich groß wie Du

Bei einem Vergleich von unterschiedlichen Dingen benutzt man als

Ich bin größer als Du


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin so groß wie du (gleich), aber Ich bin größer als du (unterschiedlich) - das war für mich immer die einfachste Erklärung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst als und wie vertauschen oder auch beides hinter einander setzen. In jedem Falle ist es dann falsch.

Wenn du richtig sprechen oder schreiben willst, dann beherzige die Ratschläge der übrigen Antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heißt "größer als du". Du und wie sind keine Synonyme. Umgangssprachlich kann man sagen: "ich bin größer wie du" , aber das sollte man nicht schreiben. Das ist ein Grammatikfehler.

Als wie du ist komplett falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Größer wie du" ist Mundart und nach den Regeln der Grammatik falsch.

Richtig ist "größer als du".

Um einen Unterschied im Vergleich auszudrücken, wird "als" gebraucht.

aber:

"so groß wie du"

Um auszudrücken, dass etwas gleich ist, wird "wie" gebraucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?