Verwendung für rotes- und schwarzes kupferoxid?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hast du mal in die Wikipedia geschaut?

Mir ist zu schwarzem (CuO) auf Anhieb Katalysator in chemischen Reaktionen eingefallen, weil ich das mal benutzt habe vor vielen Jahren. Daneben wird es als Pigment in Farben etc. angewendet und z.B. als Kathodenmaterial in Batterien.

Kupfer(I)-oxid wird für fäulnishemmende Anstriche verwendet, beispielsweise für Unterwasserschiffsanstriche. Das in Lösung gehende Kupfer ist giftig für Algen
und hemmt deren Ansatz auf den Schiffswänden. Daneben wird
Kupfer(I)-oxid als Ausgangsstoff für die Herstellung von verschiedenen
Kupferverbindungen genutzt. Weitere Anwendung findet es als Pigment zum Rotfärben von Glas und Emaille, zur Herstellung von Goldfluss, als Fungizid und als Katalysator.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?