Ist die Verwendung eines gefundenen Parktickets strafbar?

4 Antworten

Na sicher ist das strafbar, denn sie hat in einem kostenpflichtigen Parkhaus im Grunde "schwarz" geparkt, also ohne zu bezahlen.

Außerdem hat sie dem eigentlichen Besitzer der Parkkarte Ärger und eventuell auch Kosten bereitet. Denn wenn sie das Parkticket nicht mitgenommen hätte, hätte der eigentliche Besitzer es dort noch vorfinden und problemlos das Parkhaus verlassen können. Manche Parkhäuser verlangen bei verlorenen Parktickets eine Aufwandsentschädigung, weil sie ja nicht wissen, wie lange der Kunde dort geparkt hatte.

STGB §246 Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschlagung_%28Deutschland%29

Ob so etwas strafrechtlich festgeschrieben wurde?

Aus moralisch-ethischer Sicht ist das sicher nichts für ein gutes Karma :D

Amsterdam Knolle?

Hallo ich war heute mit meiner Freundin in Amsterdam, leider haben wir kein Parkticket gezogen, da kein Offensichtliches Schild sichtbar war. So haben wir einen schönen Tag in Amsterdam verbracht und als wir zurück kamen sahen wir einen wunderschönen gelben Zettel an der Scheibe.

Ok, klar ist wir müssen zahlen und Fakt ist von 17:00 - Ca. 22:30 kostet ein nicht bezahltes parken sage und schreibe 45€ Strafe, bei behindertem parken wirst du sogar abgeschleppt und kannst mit 400€ rechnen.

Meine Frage ist, ich würde das Ticket gerne direkt bezahlen, aber auf der Internetseite finde ich kein bezahlfeld oder Überweisungsträger. Kann mir jemand helfen, damit ich schnell zahlen kann, damit nicht noch weitere Verfahrenskosten übernehmen muss?

Bild ist angefügt

...zur Frage

Schließt die Tür Verriegelung wenn der Motor läuft?

Hallo,

angenommen man fährt im Parkhaus an die Schrank vor und merkt, dass man noch nicht bezahlt hat. Der Motor wird laufen gelassen und läuft kurz rüber zum Parkautomaten um das Ticket zu bezahlen.

Wäre es besser, wenn man die Tür nur anlehnt oder kann die Tür komplett geschlossen werden? - besteht hier die Gefahr, dass nach ein paar Sekunden die Tür Verriegelung aktiv wird?

...zur Frage

Verboten+Strafbar?

Was ist eigentlich genau der unterschied zwischen verboten und strafbar

...zur Frage

Von zuhause weglaufen Strafbar?

Ist es Strafbar , wenn man von zuhause wegläuft ? Welche konsequensen hat es ?

...zur Frage

Kann man sich strafbar machen wenn man etwas von einem anderem (Geld oder so) gefunden und eingesteckt hat?

Also wenn jemand 10€ im Treppenhaus der schule verliert und ich es finden würde und ich mir den Schein einstecke, kann ich dann mich wegen Diebstahl strafbar machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?