Verwendung ehemals deutscher Ortsnamen legitim?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Fahr doch mal nach Polen und unterhalte dich mit den Menschen dort. Wenn du ein freundlicher Gast bist, wirst du feststellen, dass viele Polen im Gespräch mit Deutschen aus Rücksicht und zum besseren Verständnis den deutschen Städtenamen verwenden. Dein "Gschmäckle" spielt dir einen Streich. Die Mehrheit der Polen empfinden nicht so. Sie denken mittlerweile sehr europäisch und sind sich der polnisch - deutschen Geschichte durchaus bewusst, aber nicht so nachtragend, wie viele Deutsche. Ich war schon oft in Polen und habe niemand getroffen, der das so eng sieht.

Polen ist immer ein Besuch wert. Es lohnt sich, mit dem Auto einmal weg in ruhige Gegenden vom Tourismusrummel zu fahren und in den unzähligen kleinen Cafes oder Sklep-Lädchen einen Kaffee zu trinken. Dort kommen die besten Gespräche mit unseren polnischen Nachbarn zustande. So erfährt man auch, was ihnen wichtig ist.

Wenn du dann die wunderschönen Städte Breslau, Waldenburg, Schweidnitz und Bunzlau besuchst, dann kannst du auch gleich ein paar Ansichtskarten mit den deutschen Städtenamen kaufen, die gibt es nämlich überall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sehe darin kein Problem.

Wenn ich z.B. sage, dass ich Breslau, Bunzlau oder Hirschberg besucht habe, dann liegt das daran, dass ich die polnischen Namen dieser Städte nicht einmal annähernd richtig aussprechen kann. Man kann es auch als Hinweis auf die deutsche Geschichte diese Städte sehen, aber es bedeutet sicherlich nicht, dass ich diese Städte heute noch als "deutsch" betrachten würde.

Man spricht ja z.B. auch auf deutsch ganz selbstverständlich von "Kopenhagen" (statt København), "Prag" (statt Praha), "Athen" (statt Αθήνα), "Venedig" (statt Venezia) oder "Lissabon" (statt Lisboa).

Vielleicht sollen ehemalige Bewohner, die heute in Deutschland wohnen, bewusst darauf aufmerksam gemacht werden - quasi als eine Art Kundenfang.

Andererseits ist es mir eigentlich vollkommen egal. Deutsche Städte werden im Ausland anders bezeichnet werden (Nürnberg, München ...), wobei hier sprachliche Gründe im Vordergrund stehen mögen.

Warum sollte dies nicht legitim sein?  In anderen Ländern werden doch auch unsere Städtenamen in der jeweiligen Landessprache gesprochen und nicht auf deutsch.

Ich zumindest finde das nicht nur sachlich falsch,

Findest du es auch sachlich falsch, wenn "München" für Amerikaner "Munich" heißt?

Was möchtest Du wissen?