Verwenden Künstler/Designer viele Referenzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich zeichne seit über 8 jahren und bei dem einen oder anderen Tier oder Menschen weiß ich wie alles gehört. Aber trotzdem schaue ich mir Fotos an und zeichne auch diese ab, sodass sich Proportionen und Merkmale richtug einprägen. Das ist weder ein Fehler noch zeigt es dass du schlecht bist. Nur so kannst du es richtig lernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Künstler, besonders die, die realistischer Arbeiten, holen sich Referenzen zur Hilfe, zumindest punktuell. Und allgemeine Inspiration schadet nie.

(Nicht-abstrakte) Künstler sollten auch regelmäßig Studien machen, also Dinge gezielt zur Übung abzeichnen. So prägt sich das gezeichnete auch besser ein und man hat eher Chancen, mal was aus dem Kopf hinzukriegen. Arbeitet man von vornherein komplett aus dem Kopf (und hat kein photografisches Gedächtnis), ist es nahezu unmöglich was zu zeichnen, was annähernd realistisch oder "korrekt" aussieht, insbesondere bei Lebewesen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist gut wenn man Dinge abmalt, ohne das Abmalen weißt Du ja nicht wie die Form wirklich ist. Alles im Kopf zu haben geht ja fast nicht, braucht man auch nicht. Aber mit der Zeit kriegt man so eine Ahnung wie diese und jenes aussehen könnte und malt weniger ab, aber zuende ist das Abmalen nie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anything goes. Oder .. jedes Mittel ist Recht. Du wirst kaum glauben welcher Hilfsmittel sich auch professionelle Künstler bedienen. Früher waren es Diaprojektoren, heute Beamer oder Bildschirme, teilgedruckte Vorlagen, was auch immer dem Ergebnis zuträglich ist. Du solltest dich nur fragen, was dein Ziel dabei ist. Die möglichst realistische Abbildung der Wirklichkeit ..  Ein emotionaler Ausruck .. konzeptionelle Auseinandersetzungen. Kunst kann Vieles sein.. lass dich inspirieren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich holen sie sich Inspirationen. Wenn ich beispielsweise ein Logo für irgendeinen Bereich designen soll, womit ich mich nicht gut auskenne, dann google ich natürlich  auch. Habe es auch auf Youtube oft gesehen, dass Künstler/Gestalter sich vorher anschauen, wie das überhaupt aussehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?