Verwandtschaftsgrad zu Enkelin des Vaters Cousin?!?

6 Antworten

Dafür gibt es keine Verwandtschaftsbeziehung. Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Das gibt es doch nicht. Du gibst den richtigen Link mit einer klaren, leichtzulesenden Grafik und behauptest dann trotzdem , es gäbe keine Verwandtschaftsbeziehung?

@Dummie42

Ups... Asche auf mein Haupt. Du hast recht. Es gibt eine Verwandschaftsbeziehung zurückgehend auf die Urgroßeltern.

Wir haben auch Familientreffen zurückgehend auf meine Ururgroßeltern, mittlerweile über 4 Generationen, deshalb nenne ich auch keinen von denen Cousin oder Cousine oder was weiß ich. Auf so eine Idee kam bisher auch keiner, viel zu kompliziert.

@MrsApplebee

Was ist denn daran kompliziert? Meine Cousins und Cousinen sind alle mindestens 2. Grades, weil meine Eltern keine überlebenden Geschwister hatten. Wir machen uns natürlich keinen Gedanken über die Grade, wenn wir uns treffen, wir sehen uns einfach als Cousinen, egal wie weit entfernt, basta.

Und das ist eine tolle Sache, so hat mein Vater vor 30 Jahren beispielsweise einen Verwandtschaftszweig wiederausgegraben, deren Urureltern Ende des 19. Jahrhunderts nach Brasilien ausgewandert waren. Inzwischen ist der dortige Zweig viel größer, als die Übriggebliebenen hier in Deutschland und es besteht ein reger Kontakt und häufige Besuche nach beiden Seiten.

@Dummie42

Ich habe sowohl mütterlicher als auch väterlicherseits Kontakte zu unseren Verwandtschaftszweigen zurückgehend auf meine Ururgroßeltern, die Verwandtschaft meines Großvaters mütterlicherseits ist bis zum 30-jährigen Krieg bekannt.

Wir sind nicht so global bis auf wenige Ausnahmen in den USA, die USA Leute kommen öfter mal vorbei. Wir sind eher europäisch die Schweiz, Italien und die Niederlande und sonst wirklich sehr regional. Der Großteil wohnt in Süddeutschland.

Würde ich alle als Cousin bezeichnen, hätte ich 8x Cousin Albert. Da hilft die Herkunft und der Vorname viel besser.

Dein Vater hat einen Cousin, der bereits für dich kein naher Verwandter ist. Dieser Cousin hat ein Enkelkind, richtig?

Dein Vater und sein Cousin sind ja füreinander eben Cousins. Sie kommen aus einer Generation, sind aber selbst nicht mal in erster Linie verwandt. Beziehungen und Ehen sind hier nichtmal verboten.

Wenn nun der Cousin deines Vaters ein Enkelkind hat, kommt es aus einer Generation nach dir. Der Grad lässt sich kaum noch benennen und wäre unter entfernter Verwandtschaft zu listen.

Nichten 3. Grades gibt es nicht, nichtmal 2. Grades. Nichten sind direkte Verwandte und Töchter von Bruder oder Schwester. Großcousine ist ein erfundener Begriff und beschreibt ebenfalls entfernte Verwandte.

Ihr seid - nix.

Gruß S.

Selbstverständlich gibt es Nichten 3. Grades und selbstverständlich sind sie verwandt. Wenn sich unter den vorangehenden Generationen - egal wie weit - ein Urelternpaar nachweisen lässt, von dem beide abstammen, dann besteht Verwandtschaft, auch wenn es sich um Ur-Ur-Ur-Ur-Ur...-Eltern handelt und hier ist das gar nicht weit zurück, das sind tatsächlich die Ureltern des Fragers, die gleichzeitig Urureltern seiner Nichte 3. Grades sind.

Es ist erschreckend wie wurzellos die Bewohner dieses Landes mittlerweile sind, dass ihnen so völlig das Wissen über Verwandtschaftsbeziehungen fehlt.

@Dummie42

Jau - dann hammers ja ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#mediaviewer/Datei:European_kinship_system_de.svg

Wäre ehre Großnichte 2. Grades,auch wenn das keine Verwandschaftliche Beziehung in dem Sinne mehr ist^^

Für den Vater wäre es die Großnichte 2. Grades. Aber für den Frager ist das keine Großnichte, ist ja schließlich nicht seine Enkelgeneration.

Ich glaube nicht,daß so weitläufig noch ein Verwandtschaftsgrad besteht!

Selbstverständlich besteht der. Der besteht so weit sich irgendwie verwandtschaftliche Bande nachweisen lassen, meinetwegen auch beim 20. Grad.

@Dummie42

Und wie nennt man das dann?

@rainerpb

Na so, wie es in meiner Antwort steht.

@Dummie42

Diese Frage etwas anders wurde hier schon mal gestellt: Da wird gefragt,was ein Cousin 3Grades ist Antwort: die Urgroßeltern waren Geschwister und das dürfte hier wohl nicht der Fall sein

@rainerpb

:DDD Nein, das wäre ja auch Inzest.

Wäre dann quasi eine Stufe weiter vorne, da mein Opa und ihr UrOpa Brüder waren.

Wie seht ihr das von der moralischen Seite?

@JoePers

Von der "moralischen Seite"?? Ich erkenne nichts unmoralisches....

Mit moralisch meine ich, das man mit gutem Gewissen zusammen in die Zukunft gehen kann.

Mir wäre neu, dass es für so entfernte Verwandschaftsbeziehungen noch eine Bezeichnung gibt.