Verwandtschaft wer ist wer?

4 Antworten

Die Cousine Deines Mannes ist die Tante 2. Grades eures Kindes. Euer Kind ist Nichte/Neffe 2. Grades dieser Cousine Deines Mannes.

Den Begriff "Großcousine" gibt es offiziell gar nicht. Der ist rein umgangssprachlich für allerlei entfernte Verwandte aus den Seitenlinien.

Wenn es ein Mädchen wird, ist sie deine Nichte 2. Grades und du bist ihre Tante 2. Grades.

Eine Cousine 2. Grades ist die Tochter eines Cousins bzw. einer Cousine deiner Eltern. Bzw. deine Töchter sind Cousinen 2. Grades zur Tochter deiner Cousine (und umgekehrt). Cousinen 2. Grades haben gemeinsame Urgroßeltern und gehören der gleichen Generation an. Bei unterschiedlichen Generationen spricht man von Tante/Nichte (1. Generation Unterschied), Großtante/Großnichte (2. Generationen) usw.

In dem Falle wäre es also " Großcousine // Großcousin " bzw " Großgroß - Cousin // Cousine " ich denke aber eher das " Großcousin/e 2. Grades " vielleicht besser klingt, als wenn du überall "großgroß" dranhängst ;)

Das ist einfach nur weitläufige Verwandschaft ....da gibt es keine spezielle Bezeichnung mehr für.

Was möchtest Du wissen?