Verwandlung in Satzglied und Gliedsätze

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kennst du das Prinzip, dass jedes Satzglied

• durch ein Wort oder
  • durch eine Wortgruppe oder
  • durch einen Gliedsatz
    ausgedrückt werden kann?

Daher ist also jeweils zu überlegen, wie du nach dem, das du verwandeln sollst, eigentlich fragst (d.h. was für ein Satzglied es ist).

Daher gibt's eigentlich grundsätzlich nur jeweils 1 "Lösung": Objekt > Objektsatz; Attribut > Attributsatz, Umstand der Zeit > Temporalsatz usw.

• In der Zeitung las ich vom Sieg unserer Eishockeymannschaft - Wen oder was las ich in der Zeitung? - Ich las.... - Fast automatisch kommt da doch : "dass..."(= Objektsatz)

• Viele Orte am Alpenrand sind Zentren des Fremdenverkehrs - **Welche/was ** [Attribut] für Ort sind Zentren...? > Attributsatz: Die Orte, die am Alpenrand liegen,....

• Peter möchte zu Beginn der Sommerferien mit einer Jugendgruppe nach Südtirol. - Wann möchte Peter...? Wenn die Sommerferien beginnen,.... (Temporalsatz)

Bei den Umständen ist's ja mindestens so einfach: wann, seit wann, wie lange? ,wo, woher, wohin? warum? wozu? wie?

"Nachprüfung" heißt jene, die gemacht wird, damit man eine Jahresnote in einem Fach erhält, in dem man z. B. . wegen längerer Krankheit nicht abgeschlossen werden konnte.

Du aber hast wahrscheinlich in Deutsch eine negative Note im Zeugnis und möchtest sie in einer "Wiederholungsprüfung" verbessern. Na, viel Glück beim "Nachzapf"!

• damit ich mir einen neuen Mantel kaufen kann (Zwecksatz) > zum Kauf eines neuen Mantels (Umstand)
  • Da dieser Berg gefährlich ist (Kausalsatz) > wegen der Gefährlichkeit des Berges (Umstand).
  • Ungeachtet dessen, dass es stark regnete,> trotz des starken Regens

• zu Beginn der Sommerferien > wenn die Sommerferien beginnen (Zeitsatz)
    • vom Sieg unserer Eishockeymannschaft > dass unsere E. gesiegt hat (Objektsatz)
    • am Alpenrand >die am Alpenrand liegen (Attributsatz)

Schimmert's schon?

mannixc 31.08.2013, 20:50

Hmm nicht ganz :(

Egal ich werds schon iwie lernen

Gibts da aber nun nur eine Lösung oder kann es manchmal auch 2 Lösungen geben?

0

Was möchtest Du wissen?