Verwandelt sich Gregor Samsa tatsächlich in ein Ungeziefer?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Interpretation ist sicher nicht so einfach und da gibt es verschiedene Ansätze (ich bin kein Experte dafür...). Ich für meinen Teil denke mir, dass die "Verwandlung" in ein Ungeziefer symbolisch gemeint sein könnte: Manche Menschen werden wie "Ungeziefer" behandelt, man ekelt sich vor ihnen, wendet sich vor ihnen ab. Diese Menschen fühlen sich dann auch "unmenschlich" behandelt, fühlen sich, als ob sie anders wären.

Aber lies besser mehrere Interpretationen dazu und bilde dir dann deine eigene Meinung.

Das ist eine gute Idee. Der Verlust der Sprache könnte in diesem Fall dafür stehen, dass er vielleicht (aufgrund schlechter Behandlung) nicht mehr mit seinen Mitmenschen reden WILL. Dass er nicht mehr zur Arbeit gehen kann wird hier physisch dargestellt (unbeweglich, später krank) ,hängt aber eher mit seiner Psyche zusammen..

0

Was möchtest Du wissen?