Verwandeln sie die Terme In ein Produkt (Ausklammen) könntet ihr mir bei den 3 Aufgaben helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beim Ausklammern suchst du dir das gemeinsame Produkt der beiden Terme links und rechts vom Minus/Plus.

Bei a) ist das x, da sowohl die 5 als auch die 3 damit multipliziert wird.

Dieses gemeinsame Produkt schreibst du vor die Klammer, in die Klammer kommen die Zahlen und Variablen, bei denen du aber das gemeinsame Produkt schon rausdividiert, also ausgeklammert hast:

a) x(5x - 3)

Du betrachtest die Terme links und rechts vom minus getrennt, bei 5x² bleibt ein x noch stehen, da es ja ² heißt.

Ich hoffe ich konnte dir einen Lösungsweg zeigen, ist nämlich besser als sich das nur lösen zu lassen

a)x(5x-3)

Den Rest schaffst du hoffentlich selber. Sonst les mal im Internet nach wie man Faktorisiert.

Was möchtest Du wissen?