Verwalterhonorar für selbstgenutzte Eigentumswohnung steuerlich absetzten

1 Antwort

Nein, die Verwaltungskosten selbst können nicht als haushaltsnahe Dienstleistungen geltend gemacht werden.

Kann man die Notarkosten steuerlich geltend machen?

Hallo, was kann man alles bei Kauf einer Eigentumswohnung steuerlich geltend machen? Und wo werden diese kosten untergebracht? Unter Werbungskosten?

...zur Frage

Wenn ich Möbel für meine vermietete Wohnung absetzten möchte, auf wem muss ich dann die Rechnung für die Möbel laufen lassen?

Hallo ich möchte neue Möbel für meine Eigentumswohnung kaufen die ich vermietet habe und steuerlich absetzten. Welche Rechnungsadresse muss ich jetzt angeben ? Meine eigene oder die von der Mietwohnung ?

Danke im voraus :-)

...zur Frage

Anreisetag bei einer Dienstreise steuerlich geltend machen?

Hallo,

nehmen wir an, jemand macht eine Diensreise von 4 Tagen + 1 Anreisetag, da der Ort der Schulung weit weg liegt. Können bei der Einkommenssteuererklärung nun 5 Tage oder doch nur 4 Tage (Kurstage) geltend gemacht werden?

...zur Frage

Eigentumswohnung, erst selbstbezug und dann Kapitalanlage. Können die Renovierungskosten und andere kosten steuerlich abgesetzt werden ?

Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft und bin gerade dabei diese zu renovieren. Im Anschluss möchte ich für vorübergehend selbst einziehen und gegen Ende vom Jahr lãngerfristig vermieten und als Kapitalanlage nutzen. Kann ich die gesamten Renovierungs und Kaufkosten in dem Fall steuerlich geltend machen? Wäre das auch möglich wenn ich die Wohnung dann erst ab nächstem Jahr vermiete? Vielen Dank und beste Grüße

...zur Frage

Baulärm in einer Eigentumswohnung

Muß ich als mieter einer Eigentumswohnung den Baulärm eines anderen Eigentümers ohne Ankündigung erdulden?Es besteht eine Eigentümergesellschaft,welche von einer Hausverwaltung verwaltet wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?