Verurteilung trotz fehlender Beweise?

6 Antworten

Für eine Straftat kann nur der Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn also nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, wer zum Tatzeitpunkt das Fahrzeug geführt hat, kann es auch zu keiner Verurteilung kommen. Die Ermittler werden natürlich versuchen zu ermitteln wer gefahren ist und man wird wahrscheinlich zunächst den Halter beschuldigen. Was letztendlich dabei herauskommt, darüber kann man nur spekulieren. Wer da schon Punkte oder auch keine hat, wird nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Bei dem geschilderten Sachverhalt dürfte A nicht einmal angeklagt werden. Das Verfahren wäre einzustellen, weil der Täter nicht zu ermitteln ist. Damit es zu einer Anklage kommen kann, muß es schon ein Indiz für die Täterschaft A's geben. Eine Zeugenaussage, Fingerabdrücke ausschließlich von ihm am Lenkrad etc. pp.

Prinzipiell kann A verurteilt werden, dubio pro reo bedeutet nur das ein Richter keine Zweifel an der Schuld Der angeklagten haben soll, http://de.wikipedia.org/wiki/In_dubio_pro_reo Es stellt sich also die Frage ob der Fahrer durch eine Zeugen identifiziert werden kann , wenn nicht dann wird es eher zu keiner Verurteilung kommen es sei den es gibt noch andere Belege für die Schuld von A,

Darf ich einen Autofahrer am Handy anzeigen?

Hallo Community, Polizisten und Rechtsspezialisten, Bin heute im Auto auf der Vorfahrtsstraße gefahren, von links kam plötzlich ein Auto und fuhr mit hoher Geschwindikeit senkrecht auf mich zu. In letzer Sekunde konnte ich schlagartig mehr Gas geben sodass er hinter mir auf die Straße kam, hab dann auch sofort gesehen dass der vlt 60 Jahre alte Herr schön am Handy telefoniert hat und mit nur einem Arm lenkte....Er hatte dann wahrscheinlich auch nen ziemlichen Schock doch für mich als Neufahrerin (bin 18) war es eine Nahtoderfahrung. Ich war einfach nur total schockiert und mit dem Gedanken dass ich fast tot sein hätte können bin ich zitternd und heulend nach Hause gefahren... Trotzdem konnte ich mir sein Kennzeichen merken, da der Mann länger hinter mir herfuhr (und auch mind 5 min noch am Handy war). Nun die große Frage, kann ich ihn irgendwo melden (Anzeige bei der Polizei oder so)? Mit dem Handy am Steuer sitzen ist schon eine Straftat oder? Vor allem da es mich fast das Leben gekostet hätte? Oder übertreibe ich nur??

Lg, brutus116

...zur Frage

Warum ist es zum eigenen Nachteil wenn ich b.d.Polizei eine Aussage mache wenn man angezeigt wurde.

betrifft Nötigung im Straßenverkehr. und ich habe dann Gegenanzeige gestellt.

...zur Frage

Verfahren wegen nicht Ermittlungen des Täters eingestellt?

Hallo

ich hab vor paar Monaten einen Unfall gehabt (Beschuldigter) und am 28.05 hat mir die Staatsanwaltschaft einen Brief gesendet wo drauf steht „ Das verfahren wurde wegen nicht Ermittlung der Täters eingestellt, weiter Ermittlungsansätze sind nicht vorhanden“

und am 05.06 hat meine Freundin (Zeugin) einen Brief von der Polizei bekommen das sie eine Aussage machen soll?

ich bin verwirrt weil da ja steht das es eingestellt wurde

kann mir bitte jemand weiterhelfen, Danke im Voraus

...zur Frage

Erste Anzeige?

Servus,

heute Nacht habe ich 17, im betrunkenem Zustand mit Freunden ein paar Gullydeckel ausgehoben, Polizei hat dies bemerkt, und uns auch erwischt.

Ich hatte vorher noch nicht wirklich was mit der Polizei zu tun gehabt, bzw nicht in dieser Form.

Womit kann ich jetzt Rechnen?

Verliere ich meinen Führerschein?

Kommt es in's Führungszeugniss? Also das mein zukünftiger Arbeitgeber lesen wird?

Danke!

...zur Frage

Anhörungsbogen zu Missachtung roter Ampel im Straßenverkehr?

Ich bin leider über eine rote Ampel gefahren und nun habe ich den Anhörungsbogen bekommen.

Die Ampel war für 0.79 Sekunden rot beim 1. Blitz,geblitzt wurde 2 mal. Keine Geschwindigkeitsüberschreitung.Keine Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern. Bislang keine Punkte inn Flensburg.

Kurz und bündig: Was sollte ich schreiben in dem AHB damit ich da ohne Bussgeld rauskomme?

Liebe Grüsse

...zur Frage

verdacht auf drogenkonsum

Hallo ich wollte mal wissen ob ich jemanden anzeigen kann wegen einer falscher Aussage die jemand über mich gesagt wurde. Jemand hat mir vorgeworfen das ich drogen nehme und ich deswegen ziemlich sauer bin weil ich nicht der typ für sowas bin -_-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?