Verursacht das Medikament Novaminsulfon Magenschaden??

3 Antworten

Bei Monotherapie mit Novaminsulfon (Metamizol) wird für organisch gesunde Patienten ohne Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes auch in der Dauertherapie kein Magenschutz empfohlen.

Es sollte aber eine Testung auf Helicobacter pylori erfolgen, wenn das Medikament über mehrere Monate bis Jahre eingenommen werden soll.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Wenn du Novaminsulfon länger einnimmt sollte dir dein Arzt auch einen Magenschutz mit aufschreiben. Wie du schon sagst, omeprazol wird hierfür gerne genommen.

Besten Dank. Nehme es nur nach Bedarf. Wegen BSV.

0

Je nachdem wie oft der Bedarf ist und ob du Magenmäßig vorbelastet bist, würde ich das davon abhängig machen. Wenn du alle 2 Wochen mal eine Tablette/ Tropfen benötigst, dann dürfte das bei einem gesunden Magen kein Problem sein. anders wäre es bei vorbelastung. zur Not einfach mal den Arzt fragen, der sollte es am besten wissen.

1

wenn Novaminsulfon flüssig ist dann kannst du es ohne "Magenschützer" einnehmen

Novaminsulfon angebrochen.. muss ich es wegschmeißen?

Hallo ihr :-)

Ich lasse mir immer gerne novaminsulfon verschreiben gegen sämtliche schmerzen.. Nun hat meine Mama noch eine tüte mit medikamente und pflaster gefunden und mir die novalmintropfen gegeben. das medikament stammt von meiner Oma die jetzt schon über einem jahr tot ist. haltbar sind die tropfen bis ende 2011 aber auf der verpackung steht das nach anbruch 24 wochen nicht mehr verwenden. Sind die tropfen nun schlecht oder haben nur ein wenig an wirkung verloren? Kann ich die noch nehmen?

Liebe grüße Mucky

...zur Frage

Novaminsulfon trotz vorheriger Einnahme von Ibuprofen?

Hallo erstmal! Ich habe schon den ganzen Tag wie verrückt Kopfschmerzen. In den letzten 14 Stunden habe ich sie mit 1x Ibuprofen 400mg am Morgen und 1x Ibuprofen 400mg am Nachmittag behandelt. Doch leider bringt das nicht viel, die Kopfschmerzen sind immer noch ziemlich stark. Meine Frage ist jetzt: Könnte ich trotzdem ein paar Tropfen Novaminsulfon 500mg einnehmen? Ich würde nicht die normale Dosis nehmen, sondern nur die Hälfte, da ich schon aus vorheriger Erfahrung weiß, dass sie mich umhauen (sofortiges Einschlafen). Ich danke für jede Antwort!

...zur Frage

Vergleich Omeprazol 20 mg und Pantoprazol 40 mg?

Ist aufgrund der höheren Menge das eine Medikament viel stärker oder ist das abhängig vom Wirkstoff?

...zur Frage

Omeprazol vs. Pantoprazol - gleiche Wirkstärke?

Guten Abend. Es gibt viele Artikel / Fachberichte / Meinungen zu o.g. Thema. Ist jemand vom Fach und kann eine aktuelle Einschätzung abgeben? Es ist immer die Rede von "Standarddosierungen" (Omeprazol 20mg, Pantoprazol 40mg.) - ist das noch aktuell?

Wenn man nun 40mg Omeprazol mit 40mg Pantoprazol vergleicht - ist hier ein Wirkstoff im Vorteil bzw. wirkt stärker? Oder sind die beiden bei gleicher Dosierung nahezu identisch?

...zur Frage

Kennt sich jemand mit dem Absetzen von Pantoprazol, Pantozol, Omeprazol, etc. aus?

Ist es möglich nach jahrelanger Einnahme eines Protonenpumpenhemmers (Pantozol 40 mg einmal täglich) auch wieder ohne dieses Medikament auszukommen? Wenn ja: wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?