Verursacht Angst in einer Situation Gedächtnisverlust?

5 Antworten

Das kann passieren, ja. Vor allem traumatische Erlebnisse werden auf diese Weise häufig verdrängt. Das ist eine Schutzfunktion des Körpers.

Ok danke

0

Natürlich, Angst kann logisches Denkvermögen überlagern. 

Hm..., ich denke eher umgekehrt. Das dadurch vermehrte Adrenalin im Blut schärft eher die Sinne...?!Zumindest auf das gegebene. Andere Sachen drängen allerdings dann eher in den Hintergrund, von daher kann man da doch eher verdrängen und mal was vergessen.Alles Gute. Lg

Kann man bei einem Gedächtnisverlust alle Sprachen verlernen?

Servus, Bei einer Amnesie verliert man je nach schwere der Verletzung die Erninnerungen. Ich bin Vietnamese u spreche sowohl deutsch als auch vietnamesisch perfekt. Wie würde sich bei einem Gedächtsnisverlust meine Sorachfähigkeit verhalten? Könnte ich bei einem solchen Fall nur noch deutsch/vietnamesich oder beide Sprachen sprechen?

...zur Frage

Woran kann man sich bei Amnesie und Gedächtnisverlust erinnern?

Hallo liebe Professoren und Doktoren ;) Es geht um das Thema Amnesie bzw Gedächtnisverlust. Weiß vllt jemand woran sich die betroffenen eventuell noch Erinnern können? Sprich Kindheitserfahrungen, Freunde aus Kindertagen, das eigene Heim, die eigenen Klamotten?! Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie aufhören an etwas spezielles zu denken?

Hallo, ich leide an Panikattacken und Angstzuständen. Eine Folge dafür waren starke Blähungen. Es hatte sich daraufhin eine Angst vor Blamage entwickelt - Blähungen in der Öffentlichkeit um genauer zu sein. Obwohl ich jetzt keine Blähungen mehr habe, da ich mir mehr Ruhe gegönnt habe, habe ich trotzdem Angst sie würden in der Öffentlichkeit auftreten und mich in eine peinliche Situation bringen. Wie höre ich auf, daran zu denken? Es tritt ja schließlich nur ein, wenn ich daran denke...

...zur Frage

Man wäre oft in New York gewesen, hat aber irgend einmal einen Autounfall und hat ein Trauma mit Gedächtnisverlust, wäre dann die Neue Zeit in New York wie Neu?

Was denkt ihr?

Gruss

...zur Frage

Gedächtnisverlust nach 2 1/2 stündiger Vollnarkose?

Was könnte helfen, damit meine Frau - 83 Jahre alt - ihr Erinnerungsvermögen zurück bekommt?

...zur Frage

Gedächtnisverlust durch alkohol möglich?

Ist es möglich das man durch !extrem! überhöter menge Alkohol, einen gedächtnisverlust erleiden kann, der selbst nach 2 jahren noch so gut wie fast vorhanden ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?