Veruntreuung von Kindergeld

4 Antworten

Wenn der Antrag am 02.09. gestellt wurde, ist evtl. das Kindergeld für September futsch. Ich würde bei der Kindergeldstelle hart bleiben, d.h. schriftlich(!) die Nachzahlung der Monate Oktober und November verlangen. Parallel das Jugendamt einschalten. Allerdings, so bitter das ist, Du solltest (nur ein gutgemeinter Rat) das Thema abhaken. Wegen dieser 2-3 Monate so viel Ärger und Aufwand zu betreiben, ist es nicht Wert. Haks ab! Die Mutter hat sich so oder so disqualifiziert und so solltest Du es sehen. Sie hat doch jetzt eh nichts mehr davon. Und wie sie schon sagte: wo nichts zu holen ist / sein wird, wirst Du nichts bekommen. Zeige Größe und laß sie in Ruhe. Sie hat jetzt die Chance, für sich eine Lösung zu suchen und wenn sie das nicht schafft, so hart das klingt, dann ist ihr nicht zu helfen. Wegen 2x Kindergeld würde ich ihr weder die Energie noch die Aufmerksamkeit geben. Weiterhin alles gute und in aller-aller-aller-erster Linie brauchen die Kinder jetzt Liebe, Halt und Geborgenheit! Vor allem Aufmerksamkeit und immer an ihnen dran bleiben. Und vermeide vor den Kindern, die Mutter schlecht zu machen. Das zeigt wahre Größe. Die Kinder werden eines Tages ihre eigene Meinung haben und dann werden sie nie sagen können, der Papa hat uns manipuliert. Liebe Grüße ein ebenfalls liebender Vater

Du hast einen Anspruch auf das Kindergeld. Es ist nicht dein Problem, dass die Kasse an den falschen Adressaten gezahlt hat. Diese muss sich selbst darum kümmern das zu viel gezahlte Geld zurückzubekommen. Dein Anspruch ist davon unabhängig.

Tja gegen einen Unterhaltsverweigerer kommt man nicht an. Wenn sie nicht arbeitet und nichts hat ist bei der Mutter nichts zu holen. Du wirst nun zusätzlich zum Betreuungsunterhalt auch den Barunterhalt für die Kinder leisten müssen. Das geht übrigens den meisten Vätern so, wenn sie selbst die Kinder betreuuen.

§ 5 Beginn und Ende des Anspruchs BKGG

Das Kindergeld, der Kinderzuschlag und die Leistungen für Bildung und Teilhabe werden vom Beginn des Monats an gewährt, in dem die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind; sie werden bis zum Ende des Monats gewährt, in dem die Anspruchsvoraussetzungen wegfallen.

--

Abweichend von Satz 1 wird in den Fällen des § 6a Absatz 1 Nummer 4 Satz 3 Kinderzuschlag erst ab dem Monat, der auf den Monat der Antragstellung folgt, gewährt, wenn Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch für den Monat, in dem der Antrag auf Kinderzuschlag gestellt worden ist, bereits erbracht worden sind.

Wann hast du den Antrag denn gestellt?

Wenn die Kinder am 1. September zu dir gezogen sind, bekommt die Mutter noch das Kindergeld, ab Oktober, sofern du den Antrag rechtzeitig gestellt hast, dann du.

0

Lass die Mutter etsmal links liegen und sorge Dich um die Kinder. Das Geld wirst Du von ihr eh nicht bekommen. Wenn die Emotionen bei Dir verflogen sind, wende Dich an die Kindergeldstelle und fordere die Nachzahlung. Strafrechtlich gibt es da keine Möglichkeiten.

Die Kindergeldstelle sagte heute zu mir, dass das Jahre dauern kann, weil die das Geld nur nachzahlen, wenn sie jeden Cent zurück bezahlt hat.

0
@merli89407

Ne, ne ne, da musst Du hart dran bleiben. Wenn der Kindergeldstelle der Sachverhalt bekannt war, muss sie wohl ein zweites mal zahlen und sich die Fehlüberweisung selber zurückholen.

0

Kindergeld und Unterhalt ab 18?

Hallo, Ich habe etwas im Internet recherchiert über die zwei oben genannten themen und habe trotzdem noch ein paar fragen offen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Eltern sind geschieden und ich wohne bei meiner Mutter. Kann ich den Unterhalt von meinem Vater verlangen oder muss dieser weiterhin an meine Mutter gezahlt werden? Darf mein Vater das Unterhalt einfach aufs Konto überweisen oder muss da vorher noch mehr geregelt werden?

Darf ich das Kindergeld was mein Vater meiner Mutter zahlt verlangen? Natürlich würde ich das Geld dann auch benutzen um mir selbst Lebensmittel und Schulsachen usw. zu kaufen.

...zur Frage

Kindergeld, volljährig, Ausbildung, eigene Wohnung...?

Hallo also ich habe jetzt mal eine (einige..?) Fragen zum Thema Kindergeld. Ich ahbe schon im Internet geschaut aber blicke immer noch nicht durch.

Also ich habe seit letztes Jahr eine Ausbildung. Ich bekomme Brutto 750 und Netto ca 600 €. Bin 18 Jahre alt und habe seit November eine eigene Wohnung.

Ja und dann war ich auf der Kindergeldstelle und wollte dass das Kindergeld auf mein Konto geht. Aber die meinten irgendwie das des nicht geht, weil meine Mutter noch 3 andere Kinder hat. Ist es nicht möglich das ich das Geld von der Kindergeldstelle direkt auf mein Konto bekomme? Wie viel Kindergeld steht mir eigentlich zu? Meine Mutter meinte 150, mein Vater 184 und die auf der Kindergeldstelle konnten mir das auch nicht genau sagen. :-D

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Danke und einen schönen Tag wünsche ich euch nich :-) LG

...zur Frage

Zu viel Kindergeld Nachzahlung bekommen

Halo Bekomme seit September 2011 Kindergeld als Vorschuss vom Jobcenter Hartz IV. Anspruch habe ich seit März 2011. Sehe heute auf meinen Kontoauszug und stelle Fest, das die Familienkasse mir das ganze Geld überwiesen hat, obwohl mein Sachbearbeiter vom Harz IV, der Familienkasse mitgeteilt hat, das das Jobcenter ab September 2011 in Vorschuss geht. Es handelt sich um 3 Kinder also ca. 5000 €uro zu viel bekommen. Wie gehe ich am Besten vor ?

...zur Frage

muss meine mutter mir unterhalt zahlen?

zur situation: ich bin 21 jahre alt und wohne seit mai 09 nicht mehr bei meiner mutter und meinem stiefvater (aber immer noch in bayern). mein vater muss mir monatlich 254 euro unterhalt zahlen, zusätzlich zahlt er mir die 184 euro kindergeld aus, die er für mich bekommt. meine mutter bekommt kein kindergeld mehr weil ich ausgezogen bin. sie u ihr mann haben 2 kleine kinder, weshalb meine mum nicht mehr arbeitet. damit begründet sie auch, dass sie mir keinen unterhalt zahlt (der mir eig bis zum ende meiner ausbildung zusteht - fange im oktober eine schulische ausbildung zum physiotherapeuten an). sie meint, ihr einziges einkommen wäre im moment das kindergeld für die kleinen, von dem sie mir ja keinen unterhalt zahlen könne (ist ja für die kleinen und außerdem wenig). mein stiefvater (beamter) sei dafür ebenfalls nicht zuständig, da er mich ja nicht adoptiert hätte. als mein leiblicher vater arbeitslos wurde, konnte er auch keinen unterhalt zahlen. er meinte, er würde es wieder tun, sobald er wieder einen job hätte. daraufhin wäre es fast zum prozess gekommen, da meine mutter und ich darauf bestanden, dass er den unterhalt während seiner zeit als arbeitsloser schuldig bleibt, sprich das geld sollte nicht verloren gehen. er willigte ein u musste schließlich das geld nachzahlen. frage: müsste mir meine mutter nun nicht auch unterhalt zahlen bzw ist ihn mir zumindest schuldig?

...zur Frage

Weitere Leistungen?

drei Kinder und eine Mama erhalten 1200 Euro Unterhalt, ca. 580 Euro Kindergeld, 500 Euro Verdienst aus einer Teilzeittätigkeit ... kann man da noch weitere Leistungen beantragen? Wie Wohngeld oder so? Oder ist der Gesamt betrag hier zu hoch?

...zur Frage

Mutter will Kindergeld obwohl ich zu meinem Vater ziehe?

Da ich (18) aufgrund einiger Probleme mit meinem Stiefvater jetzt zu meinem Vater ziehe, wollte mein Vater das Kindergeld auf sich beantragen.

Nun macht meine Mutter aber Theater weil sie das Kindergeld behalten möchte um meine private Kranken- und Rentenversicherung zu bezahlen. Sie behauptet, dass das Geld auf dem Konto der Rentenversicherung verloren geht wenn sie diese kündigt. Unterhalt an meinen Vater kann sie aber auch nicht zahlen da sie Hausfrau ist und kein Einkommen hat.

Was denkt ihr was eine gute Lösung wäre? Ich fühl mich inzwischen nurnoch wie eine Geldmaschine meiner Mutter da sie seit Jahren Kindergeld und Unterhalt bekommt aber ich weder Taschengeld noch etwas gezahlt (zB Klassenfahrt) bekomme...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?