Vertreiben Hausratten Mäuse?

3 Antworten

Hi du,

Hausratten sind wild! Was du meinst, sind Farbratten und diese sollte man mindestens zu dritt halten.

Da diese Ratten aber in einem Käfig gehalten werden, würden sie auch nur diesen gegen Mäuse verteidigen. Gegen Mäuse in der Wohnung bringt eine Farbrattenhaltung gar nichts.

Wenn ihr wirklich Ratten wollt, dann belies dich bitte erst eingehend auf diesen Seiten:

- diebrain.de

- rat-nose.de

Ansonsten würde ich aber empfehlen, erst einmal umzuziehen oder mit dem Vermieter/dem Ordnungsamt über die Zustände zu sprechen. Die Farbratten würden sich zwar nicht mit den Mäusen vergesellschaften, aber sie könnten Krankheiten von ihnen bekommen und diese dann auch an euch weiter geben!

Du meinst Farbratten, nehme ich an? Es stimmt schon, dass Ratten eine Maus mit ziemlicher Sicherheit töten (oder es zumindest versuchen), wenn sie ihnen über den Weg läuft. Auf keinen Fall werden sich Ratten und Mäuse zu einer Gruppe zusammen schließen, von daher braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Es besteht natürlich eine geringe Chance, dass Mäuse vom Futter, welches im Rattenkäfig liegt, angezogen werden. Allerdings ist eine Wohnung ja auch so nicht absolut steril und Mäusen reichen auch schon ein paar Krümel von der letzten menschlichen Mahlzeit, um sich häuslich einzurichten. Daher würde ich mir keine großen Gedanken in diese Richtung machen.

Aber vorher bitte gut informieren! Ratten hält man min. in Gruppen von 3-4 Tieren, in größeren Gruppen fühlen sich die meisten Ratten noch deutlich wohler, 2 sind aber auf alle Fälle zu wenig!

Würde die Ratten wenn dann im ausreichend großen Käfig( 1m x 30cm)

halten. Dann wird nix passieren.

Der Käfig reicht nicht.

2
@Ostereierhase

Hatte 3 Farbmäuse gehabt, den hatte das gereicht. SONST mal nachgucken, wo die Schlupflöcher der Messie-Mäuse sind.

0
@elevatorfreak12

Woran machst du das denn fest...? Im Versuchslabor werden Farbmäuse auf einer Fläche gehalten, die noch nicht mal so groß ist wie ein A4-Blatt. Ohne jegliche Einrichtung oder Beschäftigungsmöglichkeiten. Trotzdem sind die Tiere in dieser Haltung in einem ordentlichen gesundheitlichen Zustand und vermehren sich sogar. Das heißt aber nicht, dass diese Haltung deswegen für die Tiere ideal ist...

2

Das ist auf Dauer für jedes Tier zu klein, auch für Mäuse, und Ratten brauchen aufgrund ihrer Größe noch mal deutlich mehr Platz. Bei einer kleinen Gruppe Ratten sollte 1m² Grundfläche+zusätzliche Etagen+Auslauf schon drin sein, schließlich wollen die Tiere auch mal richtig Rennen und nicht nach 2 Sprüngen schon an sie nächste Wand stoßen...

2

Ist es normal eine Rattenphobie zu haben?

Ich hab eine Rattenphobie, ist das normal? Wie kommt ihr mit Ratten aus, habt ihr auch eine Phobie gegen Ratten? Meine nicht die Hausratten, die find ich auch richtig ekelhaft, spreche von den fetten Ratten die draußen rumlaufen 😭 Spinnen z.b. Mag ich auch nicht, hab aber kein Problem damit wenn eine neben mir krabbeln würde, ist nur bei Ratten das Problem. Und ich möchte auch nicht das meine Phobie geheilt wird, weil ich die Viecher einfach nur ekelhaft finde , was ja aber an sich ein Problem ist :D und bei Mäusen genau so, die kann ich auch nicht ab

...zur Frage

Warum haben Ratten und Mäuse so lange Schwänze?

Heute Abend war ich in einem Garten-Center, wo es auch Mäuse und Ratten zu kaufen gibt. Und da habe ich mich über die im Verhältnis zum Körper recht grossen Schwänze der Tiere gewundert. Bei Sprintern in der Savanne wie Geparden oder Löwen ist mir der Schwanz als Gegensteuerung zum Körper bei der Hatz klar aber bei Mäusen und Ratten ...?

...zur Frage

FarbMÄUSE oder FarbRATTEN?

ich will mir demnächst kleinere Haustiere zulegen, die in der wohnung gehalten werden können. ich kann ich aber nicht entscheiden, ob ich lieber Farbmäuse oder Farbratten halten soll. mäuse sind ja ein bisschen pflegeleichter, aber mit ratten kann man sich besser beschäftigen. riechen ratten mehr als mäuse?

danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Wann und wielange schlafen Hausratten

Hallo,

kann mir jemand sagen wann und wielange hausratten schafen sollten, denn meine sind den ganzen Tag im Häuschen und ich weiß nicht ob es fü rsie ungesund ist, wenn ich sie rausnehme??

cde12

...zur Frage

Mäuse Außenhaltung?

Hallo, Ich möchte mir seit langer Zeit Mäuse zulegen,habe aber noch einige Fragen. Zum einen möchte mein Vater nicht dass ich sie im Haus halte,desshalb wollte ich fragen ob es Mäsue/Ratten arten gibt die man im Stall/Gartenhaus etc. halten kann? Zum anderen wollte ich fragen was die Vorteile von Mäusen,wie Ratten sind? In zum Schluss,habe ich noch eine Frage,ich könnte mir zwar einen Käfig kaufen,habe aber auch noch ein altes 96l aquarium,kann man dort auch Mäuse halten,bzw. wie könnte ich das besser belüften? Danke im vorraus Diane

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?