Vertrauenswürdiger Juwelier?

5 Antworten

Wenn es dir nur um die ermittlung des Wertes geht ist es am besten eigenständige Juweliere, am besten mit eigener Werkstatt aufzusuchen, die an keine Kette oder größere Unternehmen geknüpft sind. Die können dir zummindest den Materialwert nennen.

Wenn es dir allein um eine preisliche Einschätzung geht, beauftrage einen unabhängigen Gutachter, der bekommt sein Geld nämlich dafür zu beurteilen wie viel man verlangen kann und macht keine scheinfadigen Angebote da er den Schmuck ja selbst nicht kaufen möchte.

Gerade kleinere Juweliere ziehen einen nicht über den Tisch, aber genannt bekommst du meistens nur den Materialwert, da man nicht abschätzen kann wie der Arbeitsaufwand etc. bei der Fertigung war.

Gibt es einen Stempel auf der Kette, z.B. am Verschluss? Dann wüsste man ob es sich um Platin oder Gold handelt. Danke.

Hi

es handelt sich um eine Perlenkette mit sehr seltenen Perlen, weiß aber leider den Namen nicht!

Hast du da vielleicht Tipps für mich?

Danke!

0

Was möchtest Du wissen?