Vertrauenswürdiger Email anbieter

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schau Dich bei den normalen Webhostern um, die bieten neben den Webseiten auch Mailpostfächer an und haben weniger Interesse, die Daten zu verkaufen und oft klarere Datenschutzerklärungen. Bei All-inkl gibt es z.B. für 5€ im Monat die Domain, Webspace und Mailpostfächer für die ganze Bekanntschaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an welche Ansprüche du an den Datenschutz stellst. Im härstesten Fall gibt es keinen vertrauenswürdigeren Emailanbieter, es sei dann du betreibst einen eigenen Mailserver und kannst diesen nach deinen ansprüchen an den Datenschutz konfigurieren, so mache ich das.

Wer Googlemail, gmx, web.de, t-online oder sonstige Freemailer benutzt hat immer ein Datenschutzproblem in kauf zu nehmen. Sobald die Daten auf einem anderen Server bereitgestellt werden, verabeitet werden oder erzeugt werden musst du dich mit deren Bestimmungen einverstanden erklären.

Im großen und ganzen muss sich aber jeder an das Brief- und Postgeheimnis halten so sowie auch an das TeleMediengesetz und Telekommunikationsgesetz, dass bedeutet auch das man deine Emails nicht zwischenlesen darf.

Übrigens, bekommt die Bundesregierung die Vorratsdatenspeicherung durch, dann läuft man Gefahr das einem diese Rechte entzogen werden.

Ich hoffe ich konnte die ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von casilein
28.03.2012, 12:10

Steht Dein Mailserver bei Dir zu Hause? Solange Du den hosten läst, kann der Hoster natürlich auch auf alles zugreifen. Und selbst Dein Server zu Hause muss die Mails ja irgendwo abliefern....

0

T-Online (T-Home, Telekom ) hat auch freemail Adressen. Die Email Adresse ist kostenlos. siehe freemail.t-online.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google ist nachweislich nicht vertrauenswürdig. Google speichert alles über seine Nutzer/innen und ist auch bereit die Daten zu verkaufen, oder in Teilen auch kostenlos an Behörden zu übermitteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?