Vertrauenspflicht von Lehrern

5 Antworten

Ich kann dann Enttäuschung verstehen. Hier hört es sich doch wirklich so an als machten sich deine Lehrer wirklich Sorgen um dich.Vermutlich haben sie darüber geredet weil deine Eltern so offen mit der Schule gesprochen haben. Man sollte nicht immer so schnell im Lehrer einen Feind sehen, denn wenn sie ihren Beruf gern machen und das tun sicherlich die meisten, ist es doch wichtig zu wissen wie es den Schülern geht. Nur so kann man doch erst merken wenn jemand wirklich Hilfe braucht. Möchtest du jedoch, dass man nicht mehr öffentlich über dich spricht wende dich an die Vertrauenslehrerin und sprich mit ihr und bitte sie darum, dass sie es den anderen Lehrern weitergibt.Ich hoffe es geht dir inzwischen wieder besser? Selbstmord ist doch keine Lösung. Du hast doch bestimmt auch einen oder mehrer Menschen denen du dich anvertrauen kannst oder vielleicht einen Therapeuten der dich begleitet. Gib nicht auf.Manchmal dauert es ein bisschen länger wieder gute Zeiten zu haben.

Lehrer haben keine "Schweigepflicht". Sie dürfen das, was sie dienstlich erfahren, aber nicht "nach außen" tragen. Dass deine Tutorin die Lehrer/-innen unterrichtet hat, ist ja sinnvoll, denn diese müssen sich ja auf die "besondere Situation" einstellen können. Und eine Frage an Mitschüler (Banknachbarn), wie es einem länger fehlenden Schüler "so geht", ist doch ganz normal und zeigt menschliche Anteilanhme. Alles andere wäre eigenartig.

Nein, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Schülerin wurde auf meinen Selbstmordversuch angesprochen.

0

Natürlich haben die ne Schweigepflicht!! Was denkst du das die alles über dich herausposauen dürfen oder was!! Es geht sie gar nichts an was du in deinem Privatleben machst!! Höchstens wo du Wohnst, Telenummer und weiter Sachen die wichtig sind um dich oder deine Eltern zu erreichen! Aber ein Selbstmord geht die Lehrer eig. nix an aber wenn sie es schon Wissen dann sollen die entschuldigung DÜRFEN die es nicht AUF KEINEN FALL DEN MITSCHÜLERN sagen!!

0
@Erhlichwiso

Es gibt in keinem Bundesland im jeweiligen Schulgesetz einen Paragraphen, der "Schweigepflicht" vorschreibt. Lehrer sind nicht vergleichbar mit Ärzten oder Pfarrern.

2
@Erhlichwiso

Lehrer haben KEINE Schweigepflicht. Sie haben eine Verschwiegenheitspflicht.

0

Laura spricht eine "ganz unbequeme" Grauzone an !!!

Die Lehrer haben, wie es so schön heißt, "begrenzte Schweigepflicht". Ich halte mich NICHT für kompetent, die Frage rechtlich korrekt zu beantworten, eben WEIL die Situation äußerst schwierig ist, gehe aber auch davon aus, dass die Tutorin zum Wohle der Schülerin Mitschüler fragte.

KURZ: Ich schließe mich 100 % ig der Antwort von "mineralixx" an.

paulklaus

1

Zeig die Lehrer an weil sie es einfach so ohne deine Einverständis Erzählen, die haben eine Schweigepflicht sie DÜRFEN NICHTS VON DEINEM PRIVATLEBEN PREISGEBEN WAS DICH BELASTEN KÖNNTE wenn du nicht willst das sie von dem Selbstmord wissen dann dürfen sie es nicht weitersagen und erst Recht anderen Schülern nicht!!! Da aber deine Eltern es weitergesagt haben dürfen sie es den anderen Lehrern mitteilen aber auf gar keinen Fall den Schülern! Frag erst mal deine Eltern was das soll wiso sie etwas über dich den Lehrern sagen! Und dann Zeig den/die Lehrer/in an die es weiter erzählt hat.

Freundin wird bevorzugt :(

Hallo also ich rede jetzt von der Schule ! Also meine freundin wird von so ziemlich allen Lehrern und Lehrerinnen bevorzugt. Wie ich das merke : nach der Stunde gehen die lehrer immer zu IHR und fragen Sie ob sie alles verstanden hat usw. ! Ich bin halt nur etwas zurückhaltender als meine Freundin. Aber unhöflich oder total unsympathisch bin ich nicht !!! Was kann ich machen !! Bei manchen Lehrern ist es mir egal aber bei manchen bin ich auch irgendwie eifersüchtig :( Danke

...zur Frage

Warum sind Lehrerinnen besser als Lehrer?

also ich bin männlich und in der schule finde ich dass lehrerinnen viel besser erklären können und persönlich besser umgehen können als lehrer. bspw. in mathe sagt der lehrer 1+1=2 punkt. das ist so ohne wenn und aber. Eine lehrerin dagegen erklärt alles bis ins letzte detail und viel freundlicher.

kommt das nur mir so als junge oder sind lehrerinnen besser?

...zur Frage

Soll ich es meiner Lehrerin sagen?

ich hab eine lehrerin die mir für ein referat eine 4 gibt :( obwohl ich eine powerponit ein handout hatte. hab dann meine freundin aus der parallelklasse gefragt und sie hat auch das gleiche thema und hat ohne powerpoint eine 1 bekommen(sie hat aber eine andere lehrerin).wie unfair das ist oder:( ? deswegen finde ich die noten kommen immer auf die lehrer an! die meisten meiner lehrerinnen haben total hohe ansprüche, und in anderen klassen(mit anderen lehrerinnen) kriegen die nicht so doofe noten(ich weiß jeder lehrer hat eine andere vorstellung von guten referaten oder münd. beteidigung,aber trotzdem, im endeffekt werde ich dann als schlechter durch gestuft!:( ich bin total verzweifelt! ich weiß nicht was ich machen soll! soll ich es den lehrerinnen sagen, dass es ungerecht ist und die anderen lehrern aus den anderen klassen bessere noten geben?

:( oh man:( DAS KOMMT IMMER AUF DIE LEHRER AN! total gemein:(

...zur Frage

Soll ich einer Lehrerin davon erzählen..das ich mit einem anderen Lehrer schlafen musste?!?

Also ich habe ja gestern diese Frage gestellt zu diesem Lehrer mit dem ich schlafen musste..und alle haben mir geschrieben ich soll es meinen Eltern sagen! Ich kam das aber nicht da sie mir niemals glauben würden..aber an meiner Schule gibt es eine nette Lehrerin die ich seit der 5 Klasse habe...sie ist aber keine Vertrauens Lehrerin aber ich würde trotzdem gerne mit ihr reden...aber ich habe Angst das sie mir auch nicht glaubt oder meinen Eltern was sagt oder den Lehrer/ihrem Kollegen zur Rede stellt oder das sie es anderen Lehrern erzählt! Ist das eine gute Idee!? Ich trau mich nicht mit meinen Eltern oder Freundinnen darüber zu reden..

...zur Frage

Was kann ich machen das ich nicht so schüchtern wirke?

Hallo ! Ich gehe noch zur schule . Ich bin in eine neue klasse gekommen und seitedem schätzen mich Meine Lehrer und Mitschüler als schüchtern ein, doch eig. bin ich garnicht schüchtern! Meine anderen freunde finden dass auch aber ich weiß nicht wie ich es ihnen beibringen soll , vorallem meinen lehrern!

...zur Frage

Sind Lehrerinnen strenger als Lehrer?

In unserer Schule sind die Lehrerinnen viel strenger als die Lehrer. Sie verteilen viel öfter und viel mehr Strafarbeiten, sie lassen viel öfter nachsitzen, sie rufen viel öfter die Eltern an. Wie ist es bei Euch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?