Vertrauensfrage und misstrauensvotum

1 Antwort

Vertrauensfrage: Der Bundeskanzler will wissen, ob er noch die Unterstützung der Mehrheit der Abgeordneten hat.

Misstrauensvotum: Der Oppositionsführer beantragt, dem Bundeskanzler das Misstrauen auszusprechen, ihn also abzuwählen.

"Konstruktiv" daran ist, dass jeder der "Nein" zum Regierungschef sagt, automatisch zugleich "Ja" sagt zu einem anderen Kandidaten, der stattdessen neuer Regierungschef werden soll. Das heißt, es kann nicht, wie in der Weimarer Republik, passieren, dass Links- und Rechtsextremisten gemeinsam den Regierungschef stürzen, aber selbstverständlich überhaupt keinen (gemeinsamen!) "Plan" haben, wie es danach weitergehen soll.

zur ergänzung, beim misstrauenvotum schlägt die oppostion dem deutschen bundestag vor, einen anderen kanzler zu wählen.

0

Was ist eine Pauschale?

Hi, ich verstehe nicht ganz die Definition davon im Duden... Könnte mir jemand mit eigenen Worten erklären, was eine Pauschale ist ?!

...zur Frage

Relative Armut (Politik und Wirtschaft)?

Heii, Ich schreibe Morgen eine Arbeit im Fach PoWi, und verstehe die relative Armut nicht ganz. Folgendes erritiert mich einwenig : Relativ Arm sind Menschen dann, wenn sie in Verhältnissen leben, die unterhalb der Grenze liegen, die im Verhältnis zum durchnittlichem Wohlstand der gesamten Bevölkerung gesehen wird. Kann mir das jemand in eigenen Worten erklären/wiedergeben ?

...zur Frage

Zusammenhang zwischen EN der Bindungsatome und der Polarität der EPB?

Ich schreibe bald eine Chemie Arbeit und ich soll jetzt den Zusammenhang zwischen der Elektronegativität der Bindungsatome und der Polarität der Elektronenpaarbindung erklären und verstehe das nicht wirklich.

Kann mir das jemand bitte in einfachen Worten erklären?

...zur Frage

Vor-/Nachteile Vertrauensfrage/Misstrauensvotum?

Wir schreiben morgen einen Text über die Vertrauensfrage des Bundeskanzlers und das Misstrauensvotum. Welche Vorteile und Nachteile bringen diese? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was ist eine oxidation, reduktion und oxidationsmittel sowie reduktionsmittel?

Ich schreibe morgen eine chemie kurzarbeit und ich verstehe immernoch nicht was es beudetet. Kann mir es bitge jemand leicht erklären?

...zur Frage

Hilfe, Klassisches und Operantes Konditionieren?

Hei ich schreibe am Dienstag eine Arbeit in Pädagogik und muss dafür das Klassische und Operantes Konditionieren erklären können ,aber irgendwie verstehe ich das selbst nicht so und im Internet steht das ja immer so kompliziert erklärt deshalb wollte ich fragen ob mir das jemand mit eigenen Worten erklären kann ? LG . (PS.. Bitte Frage nicht löschen )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?