Wie kann ich das vertrauen zum Pony aufbauen? Es ist schreckhaft und ängstlich!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Frag einfach mal ob du mit ihm etwas arbeiten darfst . Also Spaziergänge, longieren , frei in der Halle rennen und wälzen lassen . Wen du ihn dort frei lässt dann nimm eine longier gerte mit . Lass ihn zuerst sich wälzen und dann treib ihn ein bisschen in der Halle rum . Aber nicht scheuchen ! Er soll einfach etwas traben und wens geht sein Kopf senken damit du siehst das er sich entspannt . Versuch mal dich dan irgenwan um zu drehen . Wen er dann zu dir kommt hat er auch ein bisschen vertrauen(ist wie beim longieren wen du ihn reinholst aber beim frei lassen ohne longe ) . Wen du ihn longierst dan mit Trense aber ohne Zügel und ohne Sattel . Wen du ihn zu dir holst zum Handwechsel oder zum gehen , rollst du einfach die Longe etwas auf so das es immer kürzer wird und er zu dir kommt . Mach auch mal Bodenarbeit . Und geh viel spazieren . Du kannst auch ruhig mal fragen ob du mal mit Halsring reiten darfst . Mit oder ohne Sattel ist dan deine Entscheidung . Wen ihr ein longierzirkel habt dann longier auch mal da . Dort sind mehr Geräusche und er gewöhnt sich langsam dran . Du kannst aber auch dort Stangen hin legen und ihn drüber traben lassen oder bodenarbeit am Strick machen . Du kannst 2 hin legen und durch und drüber gehen . Du kannst ihn auch beibriegen das er nach dem wälzen sitzt und das er beim pfeifen kommt (kannst aber auch alles in der Halle machen ) . Mach viel Bodenarbeit dann wird das schon :) viel glück :))

Ich finde es bei Schulpferden immer etwas schwierig... Du kannst so gut es geht versuchen, dass er Vertrauen aufbaut in dem du ihn einfach richtig behandelst und ihm immer und immer wieder zeigst, dass ihm bei dir nichts schlimmes passiert! Allerdings steht das dann in Relation dazu, was die anderen Kinder alles an ihm kaputt machen, wenn sie ihn falsch behandeln... Bodenarbeit finde ich eine gute Idee, rede einfach mal mit den Leuten vielleicht darfst du ja etwas machen oder dann eben spazieren gehen.

Und zum Gewicht, also mit 70kg würde ich mich ehrlich gesagt nicht auf ein 1.34m Pony setzen! Was der Rechner da berechnet hat, würde ich echt gerne mal wissen...

Was möchtest Du wissen?