vertrauen zum meerschweinchen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

also dass sie so schnell vertrauen haben? respekt:) ich hab 2 (m und w) und die weibliche hat so nach 1 monat meine nähe gesucht:) und ist gaanz zu traulich jetzt!:) das männchen ist nach 3 monat ( ich hab sie seit 3 monaten) noch scheu ..also schreckhaft und ich bau auch nochmit ihm vertrauen auf:D aber er macht auch tricks mit mir undso und quickt freundlich wie die andere wenns essen gibt:) also geduld!:) viel glück!

Vertrauen schaffen mit Köpfchen!: Viele Menschen versuchen mit "Zwangskuscheln" Verrtrauen aufzubaue. Das heißt, die Schweinchen werden so lange "bekuschelt" bis sie sich mit der Situation abgefunden haben. Die Schweinchen haben gar keine Chance in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu lernen und selbstständig Vertrauen zu entwickeln.

Viel befriedigender und weniger traumatisch ist folgende Vorgehensweise, die zwar länger dauer, aber sehr interresant ist und sehr angenehm für die Tiere:

Zuerst müssen uns die Tiere als harmlos erkennen. Dazu bewegen wir uns ungezwungen, ohne zu schleichen und ohne heftigen Bewegungen, die die Tiere in die Flucht schlagen würden. Wenn wir schleichen oder uns besonders langsam und leise bewegen, denken die Schweinchen, wir wären auf Beutefang und trauen uns nicht über den Weg. Ideal ist es, den Abstand zum Kàfig so zu wählen, dass unsere Gegenwart als ungefährlich angesehen wird. Wenn die Schweinchen fressen und herumlaufen, finden sie den Abstand in Ordnung. :)

Vertrauen in die guten Absichten des Menschen:

Ideal ist z.B. wenn man dazu die gesamte Frischfutte-Ration in kleinen Stückchen füttert. So hat man x-mal Gelegenheit Begeisterrungsstürme auszulösen, und nicht nur einmal mit einer einzigen großen Portion. Anfangs legt man pro Tier ein Stückchen in den Käfig und geht wieder in sichere Entfernung. Später bleibt man am Käfig stehen, und noch später lässt man sich das Stückchen aus der Hand holen oder man hält es sogar fest, damit sie an der Hand bleiben, um zu fressen :))

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Viel Erfolg!

LG:Flocky212

jessigrambitter 29.08.2013, 16:30

Ok vielen danke werde ich machen:)

1

Wie schon Flocky212 sagte, bekuschel ihn :)

Was möchtest Du wissen?