Vertragsübernahme Vodafone / Phonehouse

2 Antworten

The Phonehouse ist ein eigenständiger Provider, der ua. Vodafone Tarife "vermittelt". TPH hat eigene Formulare und eine eigene Hotline.

Vorweg: Phone House vermarktet seit 2011 keine eigenen Mobilfunkverträge und vermittelt entsprechend nur noch als Händler Laufzeitverträge der Netzbetreiber.

Vertragspartner ist deshalb in diesem Fall Vodafone. Oder allgemein: Der Anbieter, der auf der monatlichen Abbuchung genannt sein muss.

Ansprechpartner für eine Vertragsumschreibung, bei dem ein Dritter den Laufzeitvertrag übernehmen will, ist folglich auch wieder ausschließlich der Anbieter. Weil der Mobilfunkvertrag ausschließlich Rechte und Pflichten zwischen dem Kunden und dem Anbieter regelt, spielt der Händler, der einmal diesen Vertrag vermittelt hat, dabei überhaupt keine Rolle. Er dürfte sogar über solche Vorgänge noch nicht einmal informiert werden. Denn es besteht aus datenschutzrechtlicher Perspektive hierfür keine hinreichende Begründung, diese personenbezogenen Daten überhaupt an ihn weiterzugeben.

Die Aussage der Kundenbetreuung von Vodafone dürfte deshalb eher der Phantasie des Agenten entspringen.

Aber: Es besteht für Vodafone kein Zwang, einen neuen Vertragspartner zu akzeptieren. Auch, wenn eine Umschreibung grundsätzlich angeboten wird, liegt es im Ermessen des Vertragspartners, ob er den neuen Vertragsnehmer akzeptiert. In der Regel wird deshalb ein solcher Antrag den gleichen Bonitätsprüfungen unterzogen, die auch bei Neuverträgen erfolgen. Wenn also eine Umschreibung abgelehnt wurde, wird das eher daran liegen, dass die Prüfung negativ verlief.

Im Zweifel lohnt es sich, eine schriftliche Anfrage durch den abgelehnten Antragsteller an Vodafone zu senden mit der hilfsweisen Aufforderung, nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) eine detaillierte Aufstellung über Speicherung und Verwendung der persönlichen Daten zu erstellen. Daraus ergibt sich dann sehr schnell der tatsächliche Grund der Ablehnung.

Vertragsübernahme, iPad gleich mitgeben?

Hallo,
morgen kommt jemand vorbei, der würde mein iPad Vertrag übernehmen. Wir wollen dann gemeinsam den Vertrag ausfüllen und dann wird dieser zu T-Mobile geschickt. Bekomme ich dann von der T-Mobile noch einen Brief, in dem steht, dass die Übernahme  erfolgreich war? Sollte ich das iPad später erst mitgeben?

...zur Frage

WhatsApp Profilbild wird nicht angezeigt. Warum?

Hallo, mein whatsapp profilbild ist für meine kontakte nicht sichtbar. (ich selber sehe aber alle profilbilder meiner freunde) - ja ich habe die neuste version - handy: iphone - netz: vodafone... muss ich vielleicht warten?

...zur Frage

Kabelvertragsübernahme Pflicht bei Hauskauf?

Hallo Ihr alle.... folgendes Problem: Wir haben im August das Haus meines im Januar verstorbenen Schwiegervaters übernommen. Meine Schwiegermutter har ein lebenslanges Wohnrecht. Vor unserem Einzug haben wir uns eine Sat-Anlage installieren lassen. Nun kündigten wir den alten Kabelvertrag meines Schwiegervaters, da auch meine Schwiegermutter imEG die Sat-Anlage mitnutzen sollte. Zunächst schickte uns KabelDeutschland (KD) ein Vertags-Übernahme-Formular. Nachdem ich KD dann mitteilte, dass wir den Vertrag unter keinen Umständen übernehmen wollten hieß es,dass der Vertrag nach dem Tod meines Schw.vaters automatisch auf den Erben,bzw Käufer des Hauses übergehe. Da wir diesen Vertrag nicht in den Unterlagen meines Schw.vaters finden können (er wurde vor etwa 20 Jahren abgeschlossen) haben wir nun keine Idee, was nun zu tun ist. Vielleicht kann jemand einen Tipp geben??? Dankeschön im Vorraus.......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?