Vertragsstrafe beim Nebenjob?

6 Antworten

Vertragsstrafen im Arbeitsvertrag festschreiben - das ist grundsätzlich zulässig

Vertragsstrafen dienen dazu, den Vertragspartner - meistens den
Arbeitnehmer - zu vertragsgemäßem Verhalten zu verpflichten. Verhält er
sich nicht vertragstreu, muss er für seinen Vertragsbruch (im wahrsten
Sinne des Wortes): bezahlen.

Vertragsstrafen werden in Arbeitsverträgen hauptsächlich für den Fall vereinbart:

- dass der Arbeitnehmer das Arbeitsverhältnis kündigt, ohne die vereinbarte Kündigungsfrist einzuhalten oder

- aber die Arbeit gar nicht erst aufnimmt.

Möglich ist auch die Vereinbarung einer Strafe
für den Fall, dass der Arbeitnehmer gegen die Verschwiegenheitspflicht
oder gegen ein Wettbewerbsverbot verstößt.

Das ist nicht rechtesn inerhalb der 'probezeit kanst du jederzeit kündiegen Wen du noch drin warst ist das kein Vertagsbruch und In deinem Fall ist das Sittenwiedrieg  da eine Vertagsstrafe reinzuschreiben  bzw Die  einzubehalten.

Vertagstrafen sind bei anderen sahcn e möglich zb wen du firmen geheimnise veräts usw.abe rnicht bei einer Kündiegung .14 tage  kündiegungsfrist hat man wen nichts im arbeitsvertrag dazu steht .Fristlos darfts du jederzeit  in der probezeit kündiegen.Oder wurde das vertraglich ausgeschloßen ?.

In ganz besstimmten Fällen ist das möglich. Jedoch nicht bei einem Minijob

Das mag so bei den Amis sein, bei uns nicht.

Nur ist die Frage, lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten, denn der kostet mehr als die Sache Wert ist.

http://www.hensche.de/Vertragsstrafe_fuer_rechtswidrige_Vertragsaufloesung_durch_Arbeitnehmer_BAG_8AZR897-08.html

Ich meine sche*ß auf die 30 € Abzug, trotzdem finde ich es eine Schweinerei, vorallem ich in einer Probezeit war

0
@NfsZocker123

In der Probezeit hast du eine Kündigungsfrist von 14 Tagen.

In diesem Fall erscheint diese Vertragsstrafe eine Rechtsbeugung dar zu stellen.

0
@NfsZocker123

Als Arbeitnehmer kannst du in der Probezeit nicht fristlos kündigen. Wenn vertraglich nicht anders vereinbart hast du dich an eineFrist von 2 Wochen zu halten.

Seidankbar dass dir nur 30 € abgezogen worden sind.

0

stundenkonto auszahlung

ich habe in einer zeitarbeit-firma anderthalb jahre gearbeitet ich muste 150 std ansammeln nun wurde ich zum 30.10 gekündigt und mir wurden die std bezahlt aber ohne überstunden zuschlag ist das rechtens

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber Vertragsstrafe verlangen?

Hallo, ich bin bei einem Unternehmen 4 Monaten beschäftigt und war 5 Mal krank geschrieben. Der Arbeitsgeber versprach mir, dass der mich kündigen wird. Vertragsstrafe gibt es aber nicht, weil er mich kündigt .

...zur Frage

mcdonalds vertragsstrafe

ich habe für 4 wochen bei Mcdonald gearbeitet dann wurde ich gekündigt. Heute habe ich meine papiere bekommen und die haben mir eine vertragsstraf von meinen lohn in höhe von 164,-€ abgezogen. ist das rechtens.

...zur Frage

Urlaub während der Probezeit in einem Nebenjob?

Hallo

Während meiner Probezeit in einem Nebenjob wurden mir 3 Wochen Urlaub genehmigt. Nun ist es so ich für diese 3 Wochen nicht bezahlt wurde und mir die 3 wochen vom Jahresurlaub abgezogen wurde.

Alles ohne das die mich informiert haben

Das kann doch nicht sein oder irre ich mich?

...zur Frage

Keine Zulagen bei Kündigung?

Darf mein Arbeitgeber bei einer Kündigung des Arbeitgebers Schichtzuschläge einbehalten? Um genauer zu sein.Bisher habe ich immer einen Steuerfreien Nachtschicht Zuschlag erhalten, wurde jetzt gekündigt und habe bei meiner Lohnabrechnung gesehen das mir letzten Monat keine Nachtzuschläge bezahlt wurden, obwohl ich noch 3 Wochen in dem Betrieb gearbeitet habe. Darf der Arbeitgeber diese einfach wenn er mich Kündigt einbehalten?

...zur Frage

Ist ein Einbehalt bei Arbeitsaustritt erlaubt?

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Firma fristgerecht mit 2 Wochen Kündigungsfrist gekündigt. Jetzt hat mein Arbeitgeber auf der Lohnabrechnung 100,00€ abgezogen und als "Einbehalt Austritt" aufgeführt. Mich würde Interessieren ob er dass wirklich darf oder nicht. Villeicht kan mir jemand weiterhelfen von euch.

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?