Vertragsfrage: Ist der 2. oder 3. Vorname genauso rechtlich wirksam wie der 1.?

3 Antworten

wenn du einen Vertrag unterschreibst, ist er sogar gültig, wenn du einen ganz falschen Namen verwendest. Fakt ist, du erklärst dich zu etwas bereit und das ist gültig.

Es gibt keine offiziellen Rufnamen mehr; früher (bis 1968) wurde der Rufname unterstrichen; das gilt seit vielen Jahren nicht mehr; auf amtlichen Dokumenten (BPA, Pass) müssen alle Namen vermerkt sein; es reicht aber, wenn man einen von mehreren Vornahmen verwendet; welcher ist egal; wenn Du z.B. Hans Josef Werner heißt kannst Du mit allen drei Namen unterschreiben; aber Achtung: es kommt immer wieder vor, das beispielsweise beim Versandhandel Waren von Käufern nicht bezahlt werden; die kriegen dann nichts mehr geliefert; wenn sie dann unter ihrem zweiten oder weiterem Vornamen Ware bestellen, kann es sein, dass sie die Ware bekommen, weil der zweite Vorname nicht beim Bonitätsabgleich entdeckt wurde; das kann strafrechtlich problematisch werden.

nur der rufname ist entscheidend

wie lautet der Paragraph?

Alles was in einem Vertrag unter einer Unterschrift steht, ist ungültig. Alles was über der Unterschrift steht ist gültig.

Existiert dieser Paragraph überhaupt ?

...zur Frage

Ab wann ist ein Vertrag mit ratenzahlung gültig?

Hallo! kann mir jemand sagen, ob ein Vertrag zum Kauf eines Pferdes, welcher eine Ratenzahlung beinhaltet, wirksam ist ab Unterschrift des Vertrages (war im Oktober 13) oder erst ab Zahlung der ersten Rate ( ab Januar 14)?

Danke schonmal im Vorfeld!!

...zur Frage

Ich gehe nachher zum einen Telefonladen wegen handyvertrag wenn ich den abgeschlossen habe kann ich das mir den sofort mitnehmen?

...zur Frage

Ist ein Untermietvertrag ohne Unterschrift gültig?

Wenn ein Untermietvertrag ausgestellt wird,ist der auch ohne Unterschrift vom Vermieter,gültig? Verträge ohne Unterschrift sind in der Regel doch nicht gültig! Also ist der Untermietvertrag ohne Unterschrift vom Vermieter doch logischer Weise auch nicht gültig,oder gilten in diesem rechtlichen Bereich andere Regelungen?Wenn ja wäre es super wenn mich hier jemand darüber aufklären könnte! Gruß aus Köln

...zur Frage

Was muss man alles machen um ein Handy Vertrag abzuschließen?

...zur Frage

Wann ist eine Unterschrift gültig?

Letztens habe ich mich mit einem Freund über das Thema Unterschriften bei Verträgen unterhalten.

Er meinte, dass man einen Vertrag auch mit den Worten "Dies ist keine Unterschrift" oder "Donald Duck" unterschreiben kann und der Vertrag trotzdem rechtlich gültig ist. Man müsse also nicht mit seinem Namen unterschreiben.

Stimmt das? Falls ich einen Vertrag mit den Worten "Donald Duck" unterschreibe, wie soll mir dann im Zweifelsfall nachgewiesen werden, dass ich es tatsächlich unterschrieben habe?

Was gibt es noch wichtiges zu wissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?