Vertragsbruch Umtausch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Er muss alle Kosten erstatten die Dir aufgrund der fehlerhaften Ware entstanden sind erstatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
malabhau 06.10.2017, 19:59

Ist es nicht auch mein Recht, das die Ware geliefert werden muss oder wenigstens das er ein Äquivalent zur Verfügung stellt mit derselben
Beschaffenheit?

0
andie61 06.10.2017, 20:20
@malabhau

Nein,nicht wenn es nicht vefügbar ist,der Händler kann auch vom Vertrag zurücktreten wenn er unverschuldet nicht liefern kann,aber trotzdem muss er dem Kunden alle entstandenen Kosten erstatten.

2
malabhau 06.10.2017, 21:31
@andie61

Alle Versandkosten oder nur die bei der letzten Rücksendung? Bitte gleich mit BGB § Danke

0
malabhau 06.10.2017, 22:30
@andie61

Ich habe gearde nochmals in den Shop geschaut. Dort wird das gleiche Produkt für einen höheren Preis angeboten. Theoretisch ist es also nocht vorrätig und somit ein Vertragsbruch.

0
andie61 06.10.2017, 22:37
@malabhau

Ok,dann fordere es ein,nur wenn 3 der Produkte schon mangelhaft waren was versprichst Du Dir von einem vierten,meinst Du das ist besser?

0

Bei dir tritt die Gewährleistung ein.Die besagt, dass ein gewerblicher Verkäufer einen Mangel zuerst reparieren darf (Nachbesserung), und zwar 2 Mal. Ist die Nachbesserung nicht erfolgreich, tritt die Wandlung in Kraft. Das heißt auf Deutsch: Umtausch der Ware, Gutschrift / Gutschein ODER "Geld zurück". Und zwar NACH WAHL des Verkäufers.

Gutschrift ist eher unüblich, weil wegen Kundengemecker.

Geld zurück ODER neue Ware bleibt, aber, wie gesagt: Der Händler entscheidet, was er macht.

Den Rest deiner Frage hat man dir ja schon beantwortet.

Er muss dir die Kosten erstatten, außer es steht in den AGB anders.

Wenn die Ware defekt ist, und er kann nicht mehr liefern, ist das unmöglich was zu verlangen was nicht geht.
Steht auch im BGB komm jedoch nicht auf den Fachbegriff, 

Etwa Unmöglichkeit der Lieferung.

Mit Gruß

Was möchtest Du wissen?