Vertragen Vegetarier überhaupt noch Fleisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist abhängig von der jeweilen Ernährung in der Zwischenzeit. Hatte der Körper die Chance zur vollständigen Entgiftung (!) wurde mit großer Wahrscheinlichkeit die Produktion der zur Verstoffwechselung von tierischem Protein/Fett nötigen Enzyme eingestellt. Der Wiedereinstieg in die omnivore Lebensweise kann dann zu den unterschiedlichsten physischen Reaktionen führen. In unterschiedlicher Ausprägung.

Unter Berücksichtigung meiner rudimentären Kenntnisse über Biochemie bezweifle ich sehr, dass für pflanzliche und tierische Proteine bzw. Fette unterschiedliche Enzyme benötigt werden. Pflanzliche und tierische Proteine bestehen aus denselben 20 Aminosäuren mit exakt gleicher Peptidbindung, pflanzliche und tierische Fette unterscheiden sich nur in den Fettsäuren, die prinzipiell auch auf immer gleiche Art mit den gleichen Variationen aufgebaut sind. Insbesondere baut der Körper in jeder einzelnen Zelle ständig menschliche und damit tierische Proteine und Fette mit entsprechenden Enzymen auf und ab.

Wenn es also Probleme geben sollte, liegen diese m.E. an anderen Inhaltsstoffen oder müssten besser begründet werden.

1
@schnepsi

Eine bessere Begründung kann hier tatsächlich nur der Fachmann geben, ich bin lediglich ein betroffener Laie und gebe hier nur Erfahrungen aus meinem Leben, meinem Umfeld wieder. Mit den Erklärungen, die mir von Ärzten, Ernährungsberatern und anderen medizinischen Dienstleistern, aber auch von Wissenschaftlern gegeben wurden. Da ich nicht zu diesem erlauchten Kreise gehöre, kann ich nicht beurteilen, ob diese Leute mir "Sche...." erzählt haben. Wenn ja, dann habe ich immer noch nur die Symptome und mir bleibt nur der Verzicht auf sämtliche Auslöser.

0
@schnepsi

Danke für Deine Antwort. Bleibt noch zu klären weshalb es derart viele verschiedene Allergien im Proteinsektor gibt, und in derart unterschiedlicher Ausprägung??

0