Vertragen sich Ratte und Rennmaus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fatalerweise wird oft angenommen, weil sich diese Tiere so ähnlich sehen, könnte man sie auch zusammen in einem Käfig halten.

Das ist ein großer Irrtum, diese Tiere jagen und beißen sich zu Tode und sollten nicht mal zusammen Auslauf haben. Ratten fressen Mäuse wenn sie diese fangen können, das ist ein ganz natürliches Verhalten, Ratten sind keine Vegetarier sondern jagen auch wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

Das kannst Du hier: http://www.diebrain.de/ra-verha.html#ratan lesen.

Sowas ist (trotzdem) möglich. Dann sind es aber sehr erfahrene Halter. Du bräuchtest ein sehr großes Gehege, die Tiere müssen sich aus dem Weg gehen können!

Deine Ratte braucht trotzdem (mindestens) einen Artgenossen, wie die Renner auch.

Ich rate Dir dringend davon ab.

Das mit Deiner zweiten Ratte tut mir leid ;(

Danke für deine Mühe (:

0
@Leony1903

Danke für das Sternchen ;)

Lass es lieber sein, Du brauchst dann eine zweite Ratte - keine Maus.

Diese "Möglichkeit" klappt nur, wenn die Tiere sich von ganz klein an kennen. Und selbst dann sind in dem Gehege viele Tiere (also nicht nur je eins) Die Mäuse brauchen Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten usw...

Noch hast Du ja zwei Ratten. Steht das mit dem einschläfern schon fest?

Vergesellschaften von Ratten: http://www.diebrain.de/ra-verge.html

0

Hallo!! Meine Schwester hat eine Wüstenrennmaus und wollte sich auch ne Ratte dazu kaufen, doch der Typ im Zoohandel sagte, dass sich sich gegenseitig todbeißen! Also keine gute Entscheidung, es sei denn du stehst auf Gladiatoren.

Ratten und Rennmäuse sind doch verschiedene Tiere! Sie sprechen nicht die selbe 'Sprache', Mäuse sind viel kleiner und unterlegener ausserdem gibt es immer irgendwo irgendwie einen Fall wo das geklappt hat, weil ja immer irgendwo irgendwer verdammt großes Glück hatte aber prinzipiell: niemals, die Maus ist schneller tot als sie "piep" sagen kann.

Also, kauf dir lieber noch eine Ratte dazu, damit tust du der nicht vorhandenen Maus und deiner Ratte und der neuen Ratte etwas Gutes :) LG

Tierarztkosten beim Einschläfern?!

Hallo ;)