Vertragen sich die Pille und die Pilledannach?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

Nimmt sie die Pille bereits oder möchte sie erst mit der Einnahme beginnen?

Wenn sie sie bereits nimmt, dann braucht sie keine Pille Danach. Bei korrekter Einnahme der Pille ist deine Freundin immer geschützt, auch in der Pause. Das könnt ihr auch der Packungsbeilage der Pille deiner Freundin entnehmen.

Wenn deine Freundin erst mit der Einnahme beginnen möchte, sollte sie damit noch warten, um eine eventuelle Schwangerschaft ausschließen zu können.

Liebe Grüße

Danke sie befindet sich in der Pillenpause hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ;)

0

Zu wenig Informationen.

Ist deine Freundin in der Pillenpause? Dann ist sie auch in der Pillenpause geschützt, wenn sie keine Fehler bei der Einnahme macht.

Wenn sie nicht in der Pillenpause ist: Woher weiß sie dann so sicher, dass sie am nächsten Tag die Pille nehmen wird? Man beginnt ja mit der Ersteinnahme der Pille am ersten Tag der Regelblutung. Deine Freundin müsste also die Regelblutung vorherahnen.

Und zu deiner Frage: Nein, die normale Pille und die "Pille danach" vertragen sich nicht. Die "Pille danach" kann die normale Pille unwirksam machen.

Wenn deine Freundin erstmalig die Pille nehmen wollte und jetzt die "Pille danach" nimmt, würde ich bis zum ersten Tag der nächsten Regelblutung warten und erst dann mit der normalen Pille beginnen.

Bis dahin: Kondome. (Was ihr natürlich gestern auch hättet machen sollen!).

PS: Ich sehe gerade, sie ist in der Pillenpause. Dann braucht sie keine "Pille danach" - sie muss nur darauf achten, dass sie sie Pille in der gesamten ersten Einnahmewoche korrekt nimmt.

Hallo, deine Freundin ist auch in der Pillenpause geschützt, wenn sie davor alle Tage regelmäßig eingenommen wurde. Die Pille danach ist deswegen gar nicht nötig.

Oder meinst du dass sie jetzt erst anfängt die Pille zum ersten mal zu nehmen? Dann wäre es was anderes und sie wäre dann auch nicht gleich am ersten Tag geschützt.

Hallo KlingenTyp,

warum war euer Sex ungeschützt?

Wenn deine Freundin die Pille nimmt, ohne Einnahmefehler, Durchfall, Erbrechen oder Wechselwirkungen, ist sie auch in der Pillenpause geschützt. Dann war euer Sex geschützt – das heisst der Schutz durch die Pille war gegeben.

Anders sieht es aus bei einem Einnahmefehler oder wenn sie die Pille vorher nicht genommen hat. In diesem Fall wendet euch umgehend an die Apotheke, lasst euch beraten und fragt nach der Pille Danach die den größten Schutz für euch bietet, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689  Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne für euch da.

Info´s zur Pille und Pille Danach findet ihr unter https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo KlingenTyp

Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der anschließenden Blutung 7 Tage fehlerfrei genommen hat

Liebe Grüße HobbyTfz 

Für die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat haben Studien gezeigt, dass die Wirksamkeit der normalen Pille nicht beeinflusst wird. Du kannst dies nachlesen unter: https://academic.oup.com/humrep/article/30/7/1566/654027/The-effects-on-ovarian-activity-of-ulipristal

Viele Grüße, Lisa

0
@DiePilleDanach

Ein Kommentar an der Seite zur Pille Danach Egal ob man UPA (ellaOne) oder LNG (PiDaNA, Vikela, etc.) eingenommen hat, die Frau sollte in allen Fällen mit Kondomen bis zur nächsten
Blutung zusätzlich sich schützen. da der Effekt der Eisprungverschiebung in beiden Fällen der gleiche ist und in beiden Fällen, ob UPA oder LNG, ein zusätzlichger Schutz sinnvoll ist.

Ich würde mcih freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden. Claudia, vom Team
der Pille Danach

0

Ähm - meinst Du Sex in der PillenPAUSE? Dann war das nicht ungeschützt und die Pille danach ist unnötig.

Ja genau das ist gemeint sie hatte jetzt ihre Tage und morgen macht sie ganz normal weiter mit nehmen.

0

Was möchtest Du wissen?