Vertragen sich Calcium und Magnesium im Gerolsteiner Mineralwasser?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Fast alle Calcium- und Magnesiumsalze haben ein geringes Löslichkeitsprodukt, sodass das eine ausfällt und nicht mehr für den Resorption zur Verfügung steht, wenn man das andere in hoher Dosierung (z.B als Tablette) zu sich nimmt.

Eine gegenseitig hemmende Wirkung von Ca(2+) und Mg(2+) tritt also nur dann auf, wenn man das eine künstlich von außen in hoher Dosierung zuführt.

In einem Zustand, indem bei Ionen gelöst nebeneinander vorliegen, tritt dies nicht auf, weil sie für eine solche Fällung zu gering konzentriert sind. Erst die Zugabe von einem guten Chelaten (Oxalat in Rharbarber) oder einem extrem schlecht löslichen Anion könnte die Aufnahme kurzzeitig stören.

Du kannst also bedenkenlos dein Gerolsteiner schlürfen.  Dein Körper wird beide Ionen aufnehmen.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du irrst!

Deine Meinung baut auf ALTEN Informationen auf!!

Kannst Du auch hier nachlesen:

https://www.doppelherz.de/news/magnesium-und-calcium-fuer-herz-knochen-und-muskeln/

Auszug hieraus:

Magnesium und Calcium, in physiologischen Dosierungen, können vom gesunden Menschen sehr wohl zusammen aufgenommen und vom Körper gut verwertet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arbeitsmarkt
17.06.2017, 10:52

Danke, aber kann man dem vertrauen? Die wollen doch was verkaufen, sind aber nicht ganz neutral, oder?

0
Kommentar von GoodFella2306
17.06.2017, 10:55

Wenn du dich schon von einem Mineralwasserhersteller belogen fühlst, weil du ihm Hinterlistigkeit aufgrund von Gewinnstreben unterstellst, solltest du eher Mal über deine Denkweise nachdenken.

2

Ja sie vertragen sich, früher dachte man, dass es unverträglichkeiten gibt, aber dies ist schon wiederlegt. Also kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Altes Märchen - das ideale Verhältnis zwischen Calcium und Magnesium liegt bei 2 zu 1.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?