Vertrage höchstwahrscheinlich kein Glutamat (Geschmacksverstärker) - alkoholische Getränke?

7 Antworten

Glutamat ist vor allem in Fertiggerichten und Gewürzmischungen enthalten. In alkoholischen Getränken wie Wein, Bier oder Schnaps kommt es nicht vor, allenfalls in irgendwelchen herzhaften Cocktails.

Es kamen hier so einige komische Antworten, ... aber alkoholische Getränke enthalten kein Glutamat. Dafür eigen alkoholische Getränke eben eine ganz andere Wirkung.

Hallo, ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber ich selber habe durch Zufall rausgefunden, daß ich Probleme durch Zusatzstoffe bekomme. Ich habe vor ca. 10 Monaten angefangen nur noch hauptsächlich Gemüse zu essen und Quark mit Honig. Getrunken wird nur Wasser oder Tee. Seitdem habe ich folgendes beobachtet, wenn ich - wie heute z.B. Nudeln mit Rindfleisch, Gemüse und die Fertigsause von der Fa. XYZ also z.B. für Wikingertopf, Zigeunertopf dazutue, erhalte ich ca. 30 min. später Symptome die einer Panikattacke gleichen, also Herzrasen, schweiss-nasse Hände, fühle mich dann depressiv. Das dauert ca. 2 Std. dann ist wieder gut. Diese Symptome habe ich NICHT, wenn ich mich nur an das Gemüse und Quark halte. Bei Mövenpick Eis geht mir das auch so und noch bei einigen anderen Sachen. Ich vermute, es hängt mit den Nudeln (Kohlehydratschock?) oder wie bereits gesagt den Zusatzstoffen zusammen. Wenn ich wie heute, Lust auf Nudeln habe, esse ich die, nehme also die Symptome in Kauf, halte aber ansonsten Abstand. Der Grund warum ich das schreibe ist der, das ich heute vermute, das meine vielen Stimmungsschwankungen, die ich jahrelang! hatte, gar nicht mit meinen Ausreden "zu viel gearbeitet", "Stress" zusammengehängt haben (zum Glück bin ich damals NICHT zum Arzt und habe mir Pillen verschreiben lassen), sondern höchstwahrscheinlich mit dieser Unverträglichkeit von künstlicher Nahrung. Aber was heisst schon unverträglich? Wenn ich heute mit offenen Augen durch den Supermarkt gehe und mir anschaue, was dort teuer verkauft wird, und sehe wie billig Gemüse und Obst ist, je nach Saison, kann ich nur den Kopf schütteln. Als Zusatznutzen habe ich auch keinen Heisshunger mehr wie früher ... Es kan also sein, dass Du nicht nur gegen Glutamat, sondern Zusatzstoffe allgemein eine Reaktion hast.

Danke, das ist sehr informativ! :-) Kann man das mit den Zusatzstoffen irgendwie testen lassen? LG

0
@heartbeat17

Keine Ahnung, da mußt Du Deinen Arzt fragen. Du kannst es aber selber ausprobieren, indem Du einfach mal anfängst aufzuschreiben was Du ißt und trinkst: Also, z.B. 10 Uhr Schokocroissant, 1 Ei und für jede Tasse Kaffe der einfachheit halber einen Strich, wenn Du Kaffee mit Karamell trinkst schreibst Du Kaffee K hin. Zusätzlich würde ich mich jeden Morgen wiegen um herauszufinden, welche Lebensmittel sich neg. für Dich auswirken. Mir geht es nicht mal um Gewichtskontrolle aber es gibt Sachen, die schlagen sofort bei mir an und andere nicht, das hängt mit dem pesönlichen Stoffwechsel zusammen. Wenn Du Symptome bekommst, schaust Du Dir Deine Aufzeichnung an bzw. schreibst Die mit in Dein Essenstagebuch hinein am besten noch mit dauer z.B. 12:30 - 14:00 Uhr Migräne. Dann siehst Du ja, was Du VOR dem Symptom gegessen hast. In unserem Beispiel wäre das dann das Schokocroissant oder das Ei oder die Tasse Kaffee mit Karamell. Wenn Du das Tagebuch einige Zeit führst, wirst Du Regelmässigkeiten feststellen, und dieses Nahrungsmittel läßt Du dann einfach aus, oder machst es wie ich mnit meinen Nudeln und der Fertigsauce ich ess die von Zeit zu Zeit und nehme die Symptome in Kauf. Das mit dem Tagebuch klingt vielleicht nach viel Arbeit ist es aber nicht. Einfach Schmierzettel nehmen und schnell Uhrzeit und Nahrung aufgeschrieben und den Zettel wieder in die Hosentasche. Nächsten Tag neuer Zettel, es muss ja nicht schön geschrieben werden :)

0

Fett neutralisiert Alkohol?

Ich habe ein Experiment mit Zwillingen gesehen, da hat der eine Zwilling eine ganze Pizza gegessen und dann Alkohol getrunken. Der Andere Zwilling hat nix fettiges gegessen. Der Zwilling der fettiges davor aß. Wurde nicht betrunken- 0,0 Promille. Der andere Zwilling war angetrunken.

• Hat Jemand Erfragungen gemacht?
  • Stimmt das?
  • Funktioniert das mit jeder Alkohol Sorte?

Der Gedanke dahinter ist nicht viel zu trinken und nicht betrunken zu werden, sondern alkoholische Getränke zu konsumieren ohne gleich in der Ecke zu liegen, ich vertrage nicht viel und will nicht anfangen regelmäßig zu trinken nur um größere Mengen zu vertagen.

Danke für die Aufmerksamkeit

...zur Frage

Möchte gerne wissen wenn man bei einer Gebärmuttersenkung alkohol trinkt ob die schmerzen davon schlimmer werden?

...zur Frage

Wie viel Geld pro Person für 1 Woche Urlaub (Ferienwohnung)?

Hallo! Wie viel Geld würdet ihr pro Person für eine Woche Urlaub am Meer rechnen? Bezahlt werden müssen damit Lebensmittel (meist wird selbst gekocht, da Ferienwohnung), kleine Ausflüge (ohne Eintritt), ca. 1 x im Restaurant essen gehen ... und alkoholische Getränke (aus dem Supermarkt). Danke!

...zur Frage

Liebe weg oder Zwangsstörung?

Hallo!

Ich brauche eure Meinungen ! Ich habe das Gefühl etwas stimmt nicht mit mir !

Vielleicht gibt es ja Leute dir mir helfen können oder selber mal sowas hatten bzw. haben.

Vor 1 1/2 Jahren bin ich in eine andere Stadt gezogen, wegen meinem Studium. Freunde und meinen Freund mit dem ich schon ca 5 Jahre zusammen war blieben Zuhause und ich hatte es anfangs schwer mich einzuleben und habe besonders meine Liebe vermisst.

Irgendwann fing ich an jeden Abend ein bis zwei Bier zu zischen und schaute mir dabei in aller ruhe was am Fernseher an. Eines Tages jedoch merkte ich das das schon nicht mehr normal ist, so oft was zu trinken und mir wurde erst dann bewusst, wie oft ich das tue. Dann hatte ich das Problem das ich keine klaren Gedanken mehr fassen konnte. Ich dachte nur noch an Bier ...es War so schlimm das ich mich auf nichts anderes mehr wirklich konzentrieren konnte. Es war jetzt nicht so das ich den Zwang hatte das jetzt unbedingt trinken muss, aber das Getränk ging mir nicht aus dem Kopf. Dieser Zustand blieb einige Monate! Ich dachte schon ich bin Alkohol Krank.Ich dachte ich werde verrückt.Ich habe mich stark zurückgezogen und bin immer früh ins Bett gegangen, in der Hoffnung das es mir am nächsten Tag besser gehen wird. Dann eines Tage ...Wachte ich mit einem Neuen Problem im Kopf auf. Ich würde mein Freund nicht mehr lieben und das Alkohol Problem war weg. Einfach so, obwohl zwischen mir und meinem Freund nichts vorgefallen war. Wir hatten eine Tolle Beziehung. Das einzige was gestresst hatte, war sein Penetranter Mitbewohner, aber nicht er. Es wurde so schlimm das ich es teilweise kaum neben ihn aushaltet , weil ich eine Starke Unruhe verspürte. Trotzdem denke Ich Permanent an ihn und kann mich teilweise auf nichts anderes konzentrieren. Ich hatte am Anfang dieses geschehen auch Probleme ihm zu sagen, das ich ihn liebe . Irgendwann hatte ich es ihm dann aber gesagt, was in mir vorging. Das war so furchtbar für mich, dass ich mich danach 2 mal übergeben musste. Danach hatten wir uns einige Tage nicht gesehen und wir kamen wieder zusammen, weil ich Immer noch stark an ihn denken musste. Nun ist es teilweise besser geworden aber nicht Perfekt! Wir haben wieder normal sex und es gefällt mir auch aber ich bin Immer noch am grübeln und habe oft so ein Gefühl wie Liebeskummer in mir, obwohl ja eigentlich alles gut sein sollte. Manchmal wenn er mich anfasst werde ich ganz traurig.

Nebenbei hab ich auch seit dem auch das Problem das ich mega angst habe davor feiern zu gehen, obwohl ich es früher geliebt habe und bin auch eine richtige Heulsuse geworden. Ich habe meine Pille abgesetzt in der Hoffnung das es besser wird, weil ich jeden tag relativ schlecht drauf bin , selbst wenn ich alleine bin oder mit freunden Unterwegs bin muss ich immer an ihn denken . .. Ich weiß nicht was mit mir los ist ..

Ich entschuldige mich für den langen Text!

...zur Frage

Lebensmittel verkaufen was muss ich beachten?

Ich möchte in meinem Dorf auf einem Fest Cola und andere (nicht alkoholische) Getränke verkaufen.
Was muss ich beachten?
Brauche ich eine Lizenz zum Verkauf von Ware?
Eine Lebensmittel Prüfung oder sowas?
Ist leider völlig Neuland für mich.
Bitte ALLES schreien was euch dazu einfällt und mir helfen könnte.

...zur Frage

Vertrage ich keinen Alkohol mehr durch die Pille?

Vor paar Monaten war ich jedes wochenende mit meiner besten freundin unterwegs wir haben entspannt bei ihr oder bei mir alkoholische getränke getrunken und waren dann auch oft breit mir ging es den tag danach auf immer wieder gut und jetzt ist es so das ich das gefühl habe ich kann garnichts mehr ab, wenn ich was trinke dann hab ich stunden später ein schwindel gefühl oder habe am nästen tag starke Bauchschmerzen allerdings nehme ich jetzt die pille die ich davor noch nicht genommen habe liegt es daran? Weil jetzt trinke ich auch viel weniger aber trotzdem ist es immer so? Oder kann ich kein alk ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?