Vertrag zugunsten Dritter für ein Konto

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anna8376,

Banken handhaben dies unterschiedlich.

Verträge z. G. Dritter sind rechtlich aus vielerlei Hinsicht problematisch. Wenn Banken diese anbieten gehen Banken auch ein relativ Hohes Haftungsrisiko ein. Dazu kommt noch, dass diese Verträge von den Kontoinhabern in einer Absicht abgeschlossen werden welche im eintritt nicht unbedingt so erfüllt werden können (Pflichtteilsanspruch, was ist mit der Widerrufbarkeit etc etc.).

In Sofern empfiehlt es sich ein Testament zu erstellen und das jeweilige Konto als Vermächtnis einzuarbeiten.

Schöne Grüße

Vielen Dank für die Auszeichnung

0

Kann eine Bank Kontodaten von anderen Banken anfordern?!

Angenommen ich habe Kontos bei zwei Banken: Kann Bank A von Bank B Informationen über mein zweites Konto anfordern? (z.B. über den Kontostand, die Umsätze, laufende Kredite etc.).

Falls: Kann mich eine Bank dazu auffordern, sie mit einer Vollmacht zu authorisieren, Informationen bei der anderen Bank einzuholen?

Die Frage ist übrigens rein theoretisch, ich habe nichts Krummes vor, falls ihr das denkt.

...zur Frage

Baufinazierung: Bank ohne Unterschrift tätig geworden?

Wir sind dabei ein Haus zu kaufen und haben zwecks Kredit bei mehreren Banken/Versicherungen angefragt.

Bank 1: Wir waren dort und haben ein Angebot erhalten. Wir haben das Gespräch mit "Das hört sich alles gut an" beendet und die Bank sollte prüfen, ob wir Kreditwürdig sind - bzw. den Kreditantrag stellen.

Gleichzeitig haben wir uns natürlich auch weitere Angebote eingeholt.

Bei Bank 2 gefiel uns das Angebot am besten und wir haben dort ebenfalls um Prüfung gebeten.

So, beide Banken hatten jetzt den Ball und mussten eben Formalitäten klären. Wir haben uns für Bank 2 entschieden und dort kürzlich auch den Vertrag unterschrieben.

Jetzt meldet sich Bank 1 zurück und bittet um Unterschrift der Verträge. Wir haben mitgeteilt, dass wir uns für eine andere Bank entschieden haben. Die Bank ist verwundert / sauer weil wir dort angeblich zugesagt haben. Es sei nicht üblich, dass man erst etwas unterschreibt. Die Bank hat angeblich schon super viel Arbeit gehabt und dachte es steht alles fest. Bank 1 hat sich sogar schon beim Notar gemeldet - wohlgemerkt, ohne dass dort je etwas unterschrieben wurde!

Haben wir jetzt ein Brett vorm Kopf oder die Bank? Die können doch ohne Unterschrift von uns nicht behaupten, dass wir etwas zugesagt oder abgeschlossen haben. Auch das sich Bank 1 schon beim Notar gemeldet hat finden wir (ohne Unterschrift) ziemlich daneben.

Ist das unüblich was wir gemacht haben? Hätten wir wirklich deutlich beton

en müssen das alle gut klingt ABER wir uns noch weitere Angebot einholen?

...zur Frage

Banken lehnen Girokonto ab?

Hallo,

mein Bruder ist wegen seiner Ex Freundin verschuldet. Er war bei der VR Bank, doch diese haben sein Konto geschlossen, weil eine Pfändung vorlag. Nun bekommt er nirgends mehr ein Konto, egal ob auf Guthabenbasis oder nicht. Welche alternativen gibt es denn ?

...zur Frage

Wie wird das Bankintern mit V-Schecks gehandhabt?

Ich habe schon mehrere V-Schecks bei meiner Bank eingereicht (immer von fremden Banken ausgestellt) und frage mich wie das Bankintern abläuft, da es fast immer unterschiedlich lange gedauert hat, bis die Schecks auf dem Konto sichtbar waren und bis ich darüber verfügen konnte.

Besonders lange hat es bei Beträgen über 6.000,- Euro gedauert. Kennt sich da jemand aus?

Besten Dank!

...zur Frage

was ist PC-KTO. der bank? und Banken clearing NR?

hallo zusammen ich muss wissen was eine PC-KTo der bank ist also ich weiss das es PC-konto der bank heisst aber ich versteh nicht genau was das ist kann mir da jemand helfen

und was ist eine banken clearing nr ?? bitte helft mir danke :)

...zur Frage

Bareinzahlung zugunsten Dritter

Hallo zusammen, wenn ich eine Bareinzahlung bei der Bank auf ein fremdes Konto leiste - wird beim Empfänger dann die Bank oder ich als Einzahler als Auftraggeber ersichtlich sein? Danke vorab, viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?