Vertrag Wohnungsverkauf - wozu dieser eine Satz?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Notariat alle Fälligkeitsvoraussetzungen vorliegen hat (Auflassungsvormerkung vom Grundbuchamt bestätigt, ggfs. Negativbescheinigung der Gemeinde hinsichtlich eines Vorkaufsrechts, dazu kann noch einiges mehr kommen, was bei Dir offensichtlich nicht der Fall ist), dann schreibt das Notariat an den Käufer, dass er jetzt bitte den Kaufpreis in Höhe von X auf das Kto. Y zahlen möchte.

Hierzu wird ein realistischer Stichtag im Kaufvertrag festgehalten, denn mit der Kaufpreiszahlung und anschließender Übergabe erfolgt der Nutzen-Lasten-Übergang, d. h., ab diesem Tag muss das auch der Käufer das Hausgeld und alle öffentlichen Lasten tragen (letztere meist bereits ab KV-Unterzeichnung). Im Falle einer vermieteten Wohnung stünde ihm ab diesem Tag auch die Miete zu.

In manchen Kaufverträgen lautet es wie bei Dir " ... nicht jedoch vor dem 1.12. ...), in anderen heißt es z. B. " ... 10/14 Tage nach Eintreten der folgenden Fälligkeitsvoraussetzungen: ...".

In Deinem Fall ist einfach geregelt, dass der Nutzen-Lasten-Übergang nicht vor dem 1.12. stattfindet.

Mit der Finanzierung hat das nicht wirklich zu tun. Wenn die finale Finanzierungsbestätigung vorliegt, geht es im Normalfall schnell. Meist erfolgt direkt im Anschluss an die Beurkundung auch die Grundschuldbestellung. Die finanzierende Bank erhält dann eine Ausfertigung des Kaufvertrages vom Notar und schon kommt das Geld.

In Fällen wie Deinem kann man sich, wenn es mit der Auflassungsvormerkung schnell geht, auch - unabhängig vom Vertrag - darauf einigen, dass etwas früher gezahlt wird und dann die Übergabe auch etwas früher erfolgt. Aber Ansprüche in diese Richtung kann keine Partei geltend machen.

Umfassende und gut erklärte Antwort - sehr gut!

0

Der Käufer könnte natürlich schon vor dem 1.12. zahlen. Muss er aber nicht. Erst danach wäre er im Verzug und müsste dir den Zinsausfall ersetzen

Laut Vertrag beginnt die 10- tägige Zahlungsfrist am 1.12.; dass er bzw seine Bank jedoch schon früher zahlen (natürlich nachdem die Auflassung eingetragen ist) ist vermutlich aber eher unwahrscheinlich, oder?

0