Vertrag wenn man sich Geld bei seinem Lebenspartner leiht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

dann mach doch einfach eine Aufstellung der Fix und Nebenkosten monatlich und teil diese durch 2. Den Betrag kannst du ihr dann auch in Form eines Vertrags zukommen lassen mit dem Hinweis auf monatliche Überweisung auf DEIN Konto. Ihr lebt beide in der Wohnung, verbraucht beide Strom, Wasser, Heizung, etc. und DU zahlst ALLEINE.

Ich bin mir nicht sicher ob du es mitbekommen hast, aber es scheint, als ob du "ein wenig" ausgenutzt wirst. So leid es mir tut, aber da solltest du einen Schlussstrich ziehen.

Zu einer guten Beziehung gehört es nun mal auch über unliebsame Themen zu sprechen. Dazu gehört nun mal auch das liebe Geld. Verzichte einfach auf die 3000 Euro und lass dir lieber die Hälfte eurer Kosten erstatten.

Wie soll Sie sich den aus der Affäre ziehen? Wenn es ihr nicht passt soll sie doch ausziehen spätestens dann merkt sie, dass es teurer ist als mit dir zu teilen. Win-Win für dich ;).

Die Möbel sind nicht so schlimm, im Fall einer Trennung kannst du die immerhin behalten.

Sprich mit Ihr offen und ehrlich.  

Wäre gespannt wie es ausgeht

 

Gruß

REK

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rekin2876
28.11.2016, 15:06

Ich sehe es erst jetzt. Sorry für meine Rechtschreibfehler :(

0

Das klingt nach, sehr vor dem Kopf gestoßen.

Das klingt sehr nach Gesprächsbedarf bei euch.
Wenn sie schon jahrelang ohne schlechtes Gewissen bei Dir wohnt und auch keine Einwände hatte, sich finanziell von Dir haushalten zu lassen bzw. die Möbel von Dir finanzieren zu lassen, dann ist sie entweder:

  • Davon ausgegangen das Du ein sehr spendabler und großzügiger Mensch bist und hat das schlicht unemanzipiert akzeptiert
  • sie so naiv ist und glaubt das sich das so gehört, jedoch in eigener Sache doch plötzlich Sinn für Geld hat
  • sie ist sehr vorsichtig und möchte nur ganz sicher ihr Geld wieder bekommen, da sie zur Zeit tatsächlich nur wenig zur Verfügung.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heutzutage halte ich sowas für durchaus angebracht. Ist bei deinem Beispiel natürlich übertrieben, da geb ich dir vollkommen recht, aber manche Menschen sind eben übervorsichtig, vielleicht hat sie aufgrund ihrer gesundheitlichen Lage Bedenken, ob ihr noch lange zusammen seid? Ich würde das nicht zu eng sehen, bei einer Scheidungsrate von 60% heutzutage sieht man eben dass nichts ewig hält... 

Aber ich verstehe dein Problem, eure Beziehung ist zumindest in Sachen Geld ziemlich einseitig, was bei ihr aber bestimmt auch eine gewisse Unsicherheit auslöst. Normalerweise möchte sich niemand in vollständige Abhängigkeit begeben. Außerdem hatte sie wahrscheinlich nicht die "angenehmste" Scheidung, vielleicht hat sie eben Angst dass das nochmal passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheClub
28.11.2016, 15:24

Danke für diese Gedankenansätze, denen ich zustimmen kann. Es ist so, dass sie unsicher ist.

0

Hm, schwierig. 

Ich habe mir auch mal Geld bei einer sehr nahen Verwandten geliehen. Ich war FÜR einen Vertrag, denn bei Geld hört bei mir die Freundschaft auf. Es ist immer besser wenn man etwas schriftlich festgelegt hat, dann gibt es hinterher keinen Streit oder Unklarheiten. 

Wenn DU IHR Geld geschenkt hat (durch den Möbelkauf) ist das Deine Entscheidung. Wenn SIE sich absichern möchte, ist das ihre Sache. 

Ich kann aber verstehen dass Du Dich komisch fühlst, wenn es Dich stört, rede mit ihr. Alles andere wird nicht helfen ;-) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheClub
28.11.2016, 15:19

Klar werde ich mit Ihr reden. Aber Verwandte und eine Lebenspartnerin, das ist doch noch ein Unterschied. Ich gehe halt davon aus, dass man nicht aufrechnet und nix mit einem Vertrag festhalten muss.

0

Das empfinde ich als Unverschämtheit von Ihr. Sie zahlt weder Miete, noch Nebenkosten, auch nichts zur Einrichtung und will dann einen Vertrag?!

Über eine Summe, die Sie Dir eigentlich, wegen Deinen Ausgaben, schenken sollte.

Ich würde so eine Schmarotzerin sofort vor die Tür setzen.

Laß Dir aber vorher einen Vertrag über den Besitz all Deiner Möbel unterschreiben


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheClub
28.11.2016, 15:20

Danke für Deine eindeutige Antwort :). Sicherlich kreisen auch in meinem Kopf schon mal solche Gedanken, aber eine Schmarotzerin ist sie nicht. Sie kann halt gerade nicht so wie sie möchte.

0

Also so eine Beziehung ist mir schleierhaft....

Sobald man zusammenlebt haushaltet man zusammen

Allein das du aufrechnest Was du schon alles bezahlt hast finde ich merkwürdig
Und genauso merkwürdig das sie einen Vertrag will

Was bedeutet euch denn "Partnerschaft"?
Für mich heißt das dass man sein Leben GEMEINSAM bestreitet

Wenn ihr euch erst ein paar Wochen kennen würdet könnte ich es verstehen

Aber plant ihr schon ein das ihr euch evtl bald trennen könntet??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheClub
28.11.2016, 15:04

Ja, das ist seltsam. Ich bin kein Mensch der aufrechnet, aber leider musste ich das aufgrund einiger Situationen einfach tun, üperprüfen ob ich noch richtig ticke, damit ich meinen eigenen Weg der Gerechtigkeit und gewisser Werte nicht verlasse.

1
Kommentar von Dave0000
28.11.2016, 15:09

Also ich bin auch nicht verheiratet und wir verdienen beide
Von einem Kto gehen die fix kosten runter
Von dem anderen leben WIR
Ich könnte selbst wenn ich wollte garnicht aufrechnen
Für mich wäre das also ein NoGo

Wenn sie es für eine schlechte Idee hält das Geld dafür zu nutzen ist es was anderes
Sie hat natürlich volles Mitsprache recht
Aber darum scheint es nicht zu gehen
Sie vermittelt dir den Eindruck das du sie schön aushalten kannst und sobald sie flüssig ist und du das gerne nutzen würdest sie egoistisch wird
Das würde mir ein Gefühl geben das die Gabe Beziehung für mich in frage stellen würde

1
Kommentar von Dave0000
28.11.2016, 15:29

Genau so ist es

Wenn meine Freundin jetzt zB 20000 € erben würde würde ich es automatisch auch als mein Geld ansehen
Also als unseres
Wir würden GEMEINSAM überlegen was wir damit machen
Alles andere würde ich auch nicht verstehen....
Wenn sich natürlich zwei sexualpartner mit gleicher Einstellung über die Finanzen zu einer zweckgemeinschaft zusammen tun dann kann das ja so sein
Mein Bild einer Beziehung ist ein anderes
Auf das GEMEINSAM kommt es an

0
Kommentar von Dave0000
29.11.2016, 22:07

"....in so einer heilen Welt zu leben. "
-jeder ist seines Glückes Schmied
Aber auch ich habe schon schlechte Beziehungen hinter mir

"Dass jede 2 Ehe, und noch mehr Beziehung getrennt werden, und sich dann doch darüber "gestritten" wird, was meins und Deins ist, dass ist Dir doch aber auch klar, oder?

-ja sicher
Aber wenn ich davon ausgehe das meine Beziehung eine von diesen ist warum dann heiraten oder zusammen sein
Dann müsste man ja allein wegen der Statistik am besten Single bleiben

"Von daher halten es viele in der Beziehung gleich von Anfang an so."
-ja wenn beide so denken dann passt das ja

0

Klar blöde Situation, aber berechtigt.
Der Umstand das ihr zusammenlebt tut hier, aus meiner Sicht, nichts zur Sache. Sie will sich nur absichern.
Denn bei Geld hört die Freundschaft immer auf, egal wer mit wem wie befreundet ist oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ihr schon so lange zusammen seid macht doch ein gemeinsames Konto, dann stellen sich solche Probleme nicht. Wie ihr im Falle einer Trennung verfährt müsst ihr dann klären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shelly82
28.11.2016, 14:54

...und genau damit man nicht in der Trennungsphase anfängt sich zu streiten, gibt es solche Verträge... 

0
Kommentar von Kurisutihna
28.11.2016, 14:55

Das meine ich ja damit dass sie das klären müssen.

0

sorry, aber wenn du keinen mietanteil und anteil der nebenkosten von ihr forderst, bist du selber schuld. auch zwingt dich niemand zu möbelkauf.

und da ihr nicht verheiratet seid, ist ein vertrag durchaus gerechtfertigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheClub
28.11.2016, 15:01

Ja, beim Bund bekam auch niemals der Dieb den Ärger, sondern der, der seinen Spint offen gelassen hat :). Ist Deine Sichtweise

0

Was möchtest Du wissen?