vertrag rückgängig machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchs mal damit: § 119 BGB

§ 119 Anfechtbarkeit wegen Irrtums (1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde. (2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.

Schön wäre es, wenn Du § 119 BGB (Anfechtbarkeit wegen Irrtums) und die Quelle (dejure.org) angeben hättest.

0
@tradaix

@ tradaix

Wer lesen kann ist schon mal im Vorteil

Versuchs mal damit: § 119 BGB

Die Quelle Herr Oberlehrer ist das BGB und das steht dort.

0

ok, danke ;-)

0

Wenn du den fitnessvertrag im Internet oder am Telefon geschlossen hast kannst du ihn 14 Tage lang widerrufen. Oder hat der Muckibudenbetreiber dir den Vertrag bei dir zu Hause aufgedrängelt? Dann ginge es auch.

das fing schon unseriös an, wenn du kein Probetraining machen durftest, also geh ich mal davon aus, dass du den Vetrag auch nciht so einfach kündigen kannst. Man kann von einem Kaufvertrag (Ware gegen Geld) innerhalb 2 Wochen zurücktreten. Bei Abos bin ich mir nicht sicher. les dir den Vetrag durch was da steht.......viel glück

hm, ja mein problem ist dass es kein richtiger vertrag war. also nur ein formular welches ich ausfüllen musste. auszufüllen war die laufzeit, meine persönlichen daten und die kontoverbindung. und ne unterschrift. das einzige was oben stand war dass man 3 monate vor ablauf kündigen muss. ich habe auch nichts erhalten. weder einen vertrag, noch eine kopie, ausweis usw

0
@jule3006

autsch....das ist echt sch......, denn sie haben deine Kontonummer und du somit einem Lastschriftverfahren zugestimmt. Eine Möglichkeit hast du nich.....bist du unter 18??????

0
@tapri

ne leider nich, wohl scho 23 ;-) bin ja auch selbst schuld...

jemand der wirtschaftsrecht studiert bzw anfänft im sep. zu studieren hätte nich so dumm sein sollen ^^

0
@jule3006

ääääääääääääääh.........neeeeeeeeeeeeeeeeee...........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0

Vertrag rückgängig machen

Hallo, meine Tochter, ist 15 Jahre alt, und hat im Internet bei Shpock etwas verkauft für mehrere 100 Euro, was ich nicht möchte, kann ich diesen "Vertrag" auf Grund ihres Alters annullieren?

...zur Frage

nach Zeitvertrag jetzt Festvertrag

Ein Bekannter von mir hat einen Zeitvertrag der im Sommer ausläuft. Jetzt konnte er bereits seinen zukünftigen Festvertrag unterschreiben.

Meine Frage ist jetzt, welcher Vertrag ist im Moment bindend? Er hat ja sozusagen jetzt zwei Verträge unterschrieben.

...zur Frage

Fitnesstudio Vertrag widerrufen?

Hallo,

ich habe letzte Woche einem Vertrag in einem Fitnessstudio abgeschlossen, weil man mir ein "Angebot" erstellt hat und mich schlicht, überrumpelt hat.

Habe dann am Montag einen Widerruf eingelegt, da es am Ende doch nichts für mich ist.

Nun kam eine Antwort, das ich generell kein Recht besitze zu widerrufen und man mir anbietet, den Vertrag zu unterschreiben.

Gibt es nun keine Möglichkeit, aus dem Vertrag zu kommen?

War schlicht überrumpelt und ging direkt nach der Arbeit hin und wurde mit angeboten gerade zu geschüttet.

Im Netz steht zumal:

Die meisten Verträge werden im Studio unterzeichnet, meist im Anschluss an ein Probetraining. Leider sieht das Gesetz für genau diesen Fall kein Widerrufsrecht vor. Ein Widerruf innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsschluss ist nur dann möglich, wenn der Fitnessstudiovertrag online im Internet abgeschlossen wurde, schriftlich per Fax, telefonisch, per postalischem Antragsformular, auf einer speziellen Werbeveranstaltung, auf offener Straße bzw. in der Fußgängerzone, an Ihrer Haustüre oder an Ihrem Arbeitsplatz.

Auf deren Homepage steht:

Mit unserem online Beratungsbogen finden Sie schnell und kostenlos heraus, ob wir der richtige Fitness Club für Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Trainingsziele sind.

Es dauert nur 3 Minuten bis Sie wissen, ob wir der richtige Fitness Club für Sie sind: xxxx

Unser Dankeschön für Sie: 7 mal gratis Training in unserem Fitness Club im Wert von 150,- Euro

Daraufhin habe ich es ausgefüllt und einen Termin erhalten in dem es dann den Vertrag gab

...zur Frage

Vertrag-Kündigung rückgängig machen?

Hey,und zwar geht es darum,dass ich meine Flat bei AldiTalk gekündigt habe,und nicht weiß wie ich das wieder rückgängig mache... Geht das überhaupt? Bitte um Hilfe! ;)

...zur Frage

kann ich vom Fitness Vertrag zurücktreten?

Ich habe letzte Woche am Dienstag bei einer Fitnesskette unterschrieben. Nun habe ich heute in einem günstigerem Studio trainiert, was mir gut gefällt. Kann ich vom Vertrag beim anderen Studio irgendwie zurücktreten??

...zur Frage

Agentur für Promotionjob unterschreibt Rahmenvertrag nicht!

Hallo,

ich jobbe nebenberuflich als Promoter. Nun hat mir eine Agentur einen Rahmenvertrag zugeschickt und möchte das ich diesen Unterschreiben und denen zurückschicke, jedoch ist der Vertrag von Ihnen NICHT unterschrieben! Auf Nachfrage meinte der Agenturmitarbeiter, dass Sie das nicht machen, sondern erst wenn ich meinen unterschrieben Vertrag an sie geschickt habe, unterschreiben Sie den Vertrag und schicken ihn mir wieder zurück! Ich kenne sowas nicht. Bisher habe ich immer unterschriebene Verträge bekommen. NUn habe ich bedenken, ob das unseriös ist!? Ist das Vorgehen Rechtens? Ich meine wenn alles dumm läuft, dann schicken die mir den Vertrag bis Jobbeginn nicht unterschrieben zurück und ich muss ich den Job antreten, weil ich den Vertrag unterschrieben hab und habe selber keinen unterschriebenen Vertrag, oder? Und das bedeutet, dass ich mein Geld dann auch nicht bekommen werde.. Und davor habe ich angst. Hab ich mit meiner Befürchtung recht? Was meinen die Experten? Bitte um Info. Da ich das Geld dringend brauche und dem Job dementsprechend zusagen möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?